Die ULTIMATIVE Umfrage: Das beste Gameboy Advance Spiel

• Die ULTIMATIVE Umfrage: Das beste Gameboy Advance Spiel

Welches sind die besten GBA-Spiele? (3 Antwortmöglichkeiten) 45
      1.  
        Metal Slug Advance (0) 0%
      2.  
        Advance Wars 2: Black Hole Rising (3) 7%
      3.  
        Mario vs Donkey Kong (0) 0%
      4.  
        Sword of Mana (0) 0%
      5.  
        The Legend of Zelda: The Minish Cap (22) 49%
      6.  
        Riviera: The Promised Land (0) 0%
      7.  
        Super Mario Advance 2: Super Mario World (0) 0%
      8.  
        Castlevania: Harmony of Dissonance (0) 0%
      9.  
        DemiKids: Dark / Light Version (0) 0%
      10.  
        Castlevania: Aria of Sorrow (5) 11%
      11.  
        Castlevania: Circle of the Moon (0) 0%
      12.  
        Breath of Fire II (0) 0%
      13.  
        Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge (0) 0%
      14.  
        Alien Hominid (0) 0%
      15.  
        Metroid: Zero Mission (1) 2%
      16.  
        Final Fantasy I & II - Dawn of Souls (1) 2%
      17.  
        Phantasy Star Collection (0) 0%
      18.  
        Final Fantasy IV Advance (1) 2%
      19.  
        Sonic Advance 2 (1) 2%
      20.  
        Final Fantasy V Advance (0) 0%
      21.  
        Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 (1) 2%
      22.  
        Final Fantasy VI Advance (6) 13%
      23.  
        Tales of Phantasia (1) 2%
      24.  
        Fire Emblem (4) 9%
      25.  
        etwas anderes (bitte nennen): (1) 2%
      26.  
        Fire Emblem: Stones (0) 0%
      27.  
        Mario Kart Super Circuit (5) 11%
      28.  
        F-Zero GP Legend (0) 0%
      29.  
        Mega Man Zero 2 (0) 0%
      30.  
        F-Zero: Maximum Velocity (0) 0%
      31.  
        Metroid Fusion (8) 18%
      32.  
        Golden Sun (8) 18%
      33.  
        Mother 3 (Earthbound 3) (0) 0%
      34.  
        Golden Sun II - The Lost Age (6) 13%
      35.  
        Pokemon (diverse Farben/Editionen) (8) 18%
      36.  
        Gunstar Future Heroes (1) 2%
      37.  
        Shining Soul II (0) 0%
      38.  
        Harvest Moon: Friends of Mineral Town (1) 2%
      39.  
        Summon Night: Swordcraft Story 2 (0) 0%
      40.  
        Kingdom Hearts: Chain of Memories (3) 7%
      41.  
        Super Mario Advance 3: Yoshi's Island (2) 4%
      42.  
        Kirby: Nightmare in Dream Land (3) 7%
      43.  
        Super Street Fighter II: Turbo Revival (0) 0%
      44.  
        Lufia: The Ruins of Lore (0) 0%
      45.  
        Tactics Ogre: The Knight of Lodis (0) 0%
      46.  
        Lunar Legend (0) 0%
      47.  
        The Legend of Zelda: A Link to the Past (inkl. Four Swords) (11) 24%
      48.  
        Mario & Luigi: Superstar Saga (11) 24%
      49.  
        Wario Land 4 (1) 2%
      50.  
        Mario Golf: Advance Tour (0) 0%
      51.  
        Final Fantasy Tactics Advance (4) 9%
      52.  
        Advance Wars (0) 0%
      Die ULTIMATIVE Umfrage: Das beste Gameboy Advance Spiel

Welches Spiel ist das beste?
      Dieser Thread soll dazu dienen es zu ermitteln. Hier sind die Top-Titel aufgelistet die laut Tests, Verkaufszahlen sowie Fan-"Gunst" zur Spitze gehören.

------------ Die Konsole (bzw. der Handheld) ------------
      Der GBA erschien am 21. März 2001 in Japan, am 11. Juni 2001 in Nordamerika und schließlich am 22. Juni 2001 auch in Europa.
      2003 kam das Modell Gamboy Advance SP auf den Markt und 2005 wurde zusätzlich noch der Gameboy Micro veröffentlicht.
      Es wurden vom GBA knapp 82 Millionen Stück verkauft (alle 3 Versionen zusammengerechnet).
      Geplant war auch ein Gameboy Advance 2 der parallel zu Wii und DS laufen sollte, bzw. falls der DS scheitern würde diesen ersetzen doch das Project wurde 2005 aufgrund des Erfolges des DS eingestampft.

Meine Wahl:
      Mario Kart Super Circuit, Zelda: The Minish Cap, Final Fantasy I & II - Dawn of Souls

Eigentlich wären Zelda: A Link to the Past und FFVI klar vorne doch das sind Spiele die für SNES meine Plätze 2 und 3 belegen und auf GBA sind es (wie auch Mario Bros. 3, Mario World und viele mehr) quasi 1:1 Portierungen/Remakes und ich wollte eher GBA-Eigenentwicklungen vorziehen.
      FFI&II jedoch ist ja im Vergleich zu den NES-Originalen kaum wieder zu erkennen und deshalb in meiner Liste. Golden Sun finde ich zwar gut, jedoch nicht so übergeil wie viele andere Leute.
      Street Fighter und Castlevania hätte ich aber z.B. auch gern ausgewählt.

Ich bin mir sicher, daß wieder einige Leute kommen die sagen "Warum ist Spiel XYZ nicht zur Auswahl?" doch ihr seht ja selbst wie lang die Liste ohnehin schon ist.
      Knapp nicht mehr in die Liste geschaft haben es z.B. CIMA The Enemy, GTA Advance, Contra Advance: The Alien Wars EX, Donkey Kong: King of Swing, Darius R, Gradius Advance/Galaxies.
      Final Fantasy Tactics Advance ging beim kopieren/einfügen irgendwie verloren, ich hoffe das kann man nachträglich noch oben dazumachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Endlich geht es für die GBA-Spiele rund. Dann hauen wir mal rein!

1. Platz: Golden Sun - Die vergessene Epoche

Ohne Frage. Eine andere Möglichkeit ist völlig ausgeschlossen. Deshalb bin ich ja auch auf Golden Sun DS so gespannt. Die Grafik war für GBA Verhältnisse überwältigend. Jedes Musikstück dort ein Traum. Jede Menge Charaktere, in die man sich verlieben kann, gekrönt mit einer spannenden Story. Was will man mehr?
      Übrigens war "Die vergessene Epoche" meiner Meinung nach um einiges besser, als Golden Sun. Es könnte aber auch an der unterschiedlichen Länge liegen.

2. Platz: Mario & Luigi: Superstar Saga

Ein ziemlich lustiges Abenteuer mit unseren zwei Superklempnern. Mit Mario und Luigi Kämpfe auszutragen ist besser, als man zuerst annimmt. Auf jeden Fall bin ich begeistert von diesem Spiel.

3. Platz: Pokémon Smaragd

Oh ja, diese Edition. Von allen die Beste, allerdings wird Platin sie wohl toppen, mal sehen. Durch die Neuerung in Form der Kampfzone kamen schwierige Herausforderungen auf einen zu, wo man in verschiedenen Situationen sein Können beweisen musste. Endlich mal etwas, was einen forderte.

EDIT: Jaaaa, The Minish Cap, klar.... was denn sonst.. das glaubt Ihr doch selbst nicht, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiddenPower13 ()

• Ich besitze sehr wenige GBA Spiele, eigentlich sogar nur 4 xD Irgendwie gibt es auch wenig wirklich interessantes Zeug für den GBA, 3 oder 4 Spiele habe ich noch im Auge, aber da hört es auch schon auf.

Also, ganz oben steht für mich Wario Land 4, das Spiel ist kurz, aber es war ausschlaggebend dafür, dass ich überhaupt so begeistert von der Wario-Reihe wurde.

Als zweites haben ich, wie viele hier, für TMC gestimmt. Entgegen der Meinung einiger Leute halte ich das Spiel für sehr gelungen, wenn auch etwas zu einfach. Außerdem ist es galube ich das einzige Zelda, wo ich es jemals durchgezogen habe, den Spielstand auf 100% zu bringen. Gott, ein Spiel auf 100% ist so langweilig, habe ich dann gemerkt,, man kann einfach nichts mehr machen xD.
    • Metroid Fusion
      Für mich das Metroid schlechthin. Dieses Spiel hat mir eigentlich damalsm, als ich 9 war, die Augen dafür geöffnet, wie gut Spiele sind, wo nicht Pokemon oder Mario dabei steht. Ich hab jede Sekunde genoßen. Die Bosse waren genial, die Story faszinierend und überraschend und die Grafik bunt. Ich würde es noch heute spielen, wenn die Speicherung noch klappen würde...ich kann es zwar in gut ner Stunde durchwürgen, aber ich würde gewisse Bosskämpfe gern sofort haben...

Pokemon Smagagd
      Nach Gold/Silber die beste Edition überhaupt. Ich liebe sie und hab sie erst vor gut 6 Monaten das letzte Mal durchgezockt. Einfach ein episches Packet, mit dem die neuen Pokemonspiele NIE mithalten können, auch wenn sie unterhaltsam sind wie nie zuvor. Bis auf die Remakes von Generation II, die könnten besser werden als Smaragd.

Mario&Luigi: Superstar Saga
      Oh ja, der ML-Erstling. Einfach ein sau lustiges Spiel. Wenn auch etwas kurz und mit der Zeit nicht sonderlich abwechslungsreich, aber dennoch Top unter den GBA-Spielereien. Vorallem auf englisch ein Hochgenuß, see?
    • Metroid Fusion
      Tolles Spiel, tolle Grafik für GBA Verhältnisse und sogar eine vorhandene Storyline.

Zelda-Minish Cap
      Etwas eintönig und nervig aber immer noch sehr gutes Zeldaspiel.

Mario & Luigi Superstar saga
      Erstklassiges Mariospiel mit RPG Elementen. Sogar besser als der Nachfolger Partner in Time, wo mich die Elemente mit den Babys tierisch genervt haben.
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Also eigentlich hatte ich für das dritte Spiel keine wirkliche ahnung, was ich nehmen soll, also hab ich mal ALttP genommen xD

Und die anderen beiden waren für mich ganz klar
      Harvest Moon - Friends of Mineral Town
      Kingdom Hearts - Chain of Memories
      Schon allein, weil ich sie schon vor ewigkeiten gespielt habe und eigentlich auch immer wieder gerne spiele, schon allein wegen dem Erinnerungswert.
      Bin ja auf das Kingdom Hearts für den DS gespannt, Harvest Moon DS war ja ne ziemliche Enttäuschung...
    • Lulz, kann es sein, dass sich in diesem Forum AUS PRINZIP immer für Zeldaspiele entschieden wird? xD
      Ich weiß nicht, Minish Cap ist zwar irgendwie sehr hübsch gemacht, spielspaßmäßig wirklich fesseln kann es mich allerdings nicht, ich verliere meistens kurz vorm Dunklen Schloss Hyrule die Lust. Im Prinzip ist es schlicht zu einfach und das ständige Rumrennen auf der Weltkarte auf der Suche nach Fragmentbesitzern und die dadurch erscheinenden Godies schlaucht irgendwie.

Generell muss ich sagen, dass ich nicht viele GBA-Spiele besitze - die Pokémon-Generation klammer ich gleichmal komplett aus meiner Auswahl aus, weil es einfach zu lange her ist, dass ich sie gespielt habe. xD

Meine Wahl fiel Auf:
      Golden Sun
      Golden Sun - Die vergessene Epoche
      Super Mario Advance 4 - Super Mario Bros. 3

Zu Golden Sun muss ich vermutlich nicht viel sagen, es ist eines DER Rollenspiele der GBA-Generation. Bei Teil 2 stört zwar ein bisschen, dass man mitunter sehr planlos ist, wo man als nächstes hin muss (teilweise hat man da einfach zuviel Auswahl und verrennt sich schonmal in Gegenden, wofür man erst noch bestimmte Queste erledigt/ Psynergy gemeistert haben muss), außerdem fällt's stellenweise unerhört textlastig aus, nichtsdestsotrotz ist es ebenfalls ein sehr gutes Spiel.

Super Mario Advance 4 mag in der Auswahl ein bisschen überraschend kommen, aber für mich ist Super Mario Bros 3 einfach der Inbegriff eines gutgemachten Jump'n'Runs. Einfach, aber abwechslungsreich, vielfältiges Leveldesign, stimmungsvolle Musik, witzige Gimmicks und Zusatzitems. Da stimmt einfach alles, eigentlich DAS Spiel meiner NES-Kindheit.

Mario & Luigi: Superstar Saga ist ein Titel, der es beinahe in meine Top 3 geschafft hätte. Das Spiel ist den Paper Mario-Teilen recht ähnlich und ist ziemlich süß gemacht. Nachteil ist allerdings, dass einem das Wechseln zwischen den Spezialfähigkeiten (die im Spielverlauf immer mehr werden) auf der Oberwelt irgendwann mehr auf die Eier geht als fettarme Buttermilch, hierfür also ein ganz klares Minus und eine Disqualification für die Top 3.

Harvest Moon - Friends of Mineral Town ist per se auch ein klasse Spiel, ihm haftet aber - wie jedem Harvest Moon-Teil ein Riesen-Makel an: da man im Prinzip jeden Tag dasselbe macht, verliert man irgendwann automatisch die Motivation, weiterzuspielen. Seriously, ich habe es noch nie (NIE) länger als zwei Spieljahre durchgezogen, einen Vertreter der Harvest Moon-Reihe anzuspielen, geschweige denn zu beenden. (Ähnliches gilt btw für Pokémon, sobald ich soweit komme, nurnoch Pokédex-Einträge zu sammeln und ansonsten mit Top 4, Legendären Pokémon, Zusatzgebieten und was-weiß-ich fertig bin)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Habe mal für

Pokemon (Rubin)

Kennt ja hoffentlich jeder.

Zelda Minish Cap

fand ich super Knuffig das Spiel vorallem wenn man in Hyrule stadt in den Häusern als Mini rumgerannt ist, tolle Idee

Final Fantasy Tactics Advance

hab ich jetzt Spontan noch angeklickt da ich mich daran noch recht gut errinnere und ich es einfach lang und gern gezockt habe.

All die Spiele hab ich von meiner Sicht ziemlich lange gespielt.
    • Advance Wars II, weil's genial ist und man ewig daran sitzen kann. Außerdem ist Sturm da am coolsten. ;3

Mario & Luigi: Superstar Saga, wegen des tollen Spielprinzips und der vielen abgedrehten Einfälle... dagegen war der Nachfolger übelst fad.

Metroid Fusion, natürlich ist Zero Mission auch ein echtes Highlight, aber ich hab' Fusion so oft gespielt, dass es einfach an vorderster Front mit dabei sein muss. Ein Spiel zum Verlieben. *____*

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS