Kaufberatung: Konsole mit guten RPGs für zwei Spieler?

• Kaufberatung: Konsole mit guten RPGs für zwei Spieler?

Hallo Leute,

ich denke darüber nach, mir nun endlich mal eine der NextGen-Konsolen anzuschaffen (meine letzte große Konsole war der GameCube vor sechs Jahren oder so ^^').

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Konsolenwelt überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung, welche Spiele es für welche Konsole gibt.
      Mir ist es wichtig, dass für die Konsole, die ich mir anschaffe, viele RPGs erscheinen bzw. schon erschienen sind. Außerdem wichtig ist, dass viele dieser RPGs nicht nur allein spielbar sind, sondern auch zu zweit, denn ich möchte diese RPGs gern gemeinsam mit meinem Freund an derselben Konsole spielen (nicht über's Internet).

Könnt ihr mir da weiterhelfen und vielleicht auch ein paar Spieleempfehlungen geben?

(Ich hoffe bloß, dass man heutzutage nicht nur noch zu zweit spielen kann, wenn jeder für sich eine eigene Konsole hat und man nur über das Internet verbunden ist, statt im RL nebeneinanderzusitzen...)

Viele Grüße

Kaktustussi
    • Hmm... welche man aktuell zu zweit spielen kann habe ich nicht im Kopf, müsste mal nachschauen.

Doch wenn du wegen RPG's allgemein erst mal fragst - Im Moment sieht es da auf PS3 ganz schwach aus (1-2 erhältlich, Final Fantasy XIII kommt aber plus Final Fantasy XI kommt angeblich auch noch).

Auf Wii gibts einige, wenn auch noch keine richtigen Hochkaräter.
      In diesem Jahr kommt aber noch "Arc Rise Fantasia" das mir richtig zusagt (Gamefaqs.com für Bilder, Gametrailers.com oder YouTube.com für Videos - falls es dich interessiert).

Momentan würde ich RPG-Fans (von den aktuellen Konsolen) klar zur Xbox360 raten. Hier gibt es schon eine Handvoll Titel plus "Tales of Vesperia" und "Star Ocean" sind in den nächsten paar Wochen auch in Europa erhältlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Als großer "Tales of Symphonia"-Fan klingt Tales of Vesperia für mich sehr verlockend. Da man ToS schon mit mehreren Leuten spielen konnte, vermute ich mal, dass das bei ToV ebenfalls möglich sein wird. Ich schaue mal nach und ziehe das auf jeden Fall schon mal in Betracht.

Weitere Tips, Vorschläge, Empfehlungen? ^^
    • RPGs, die man zu zweit spielen kann... uh, davon gibt's wenige. Ich bin jetzt nicht so der RPG-Profi, aber spontan fallen mir da höchstens Eternal Sonata und Tales of Vesperia ein, beide auf beiden Konsolen erhältlich. Das heißt, Vesperia für die PS3 erscheint erst etwas später, wenn ich mich recht erinnere, dafür ist auch etwas mehr drin. Eternal Sonata hat soweit ich weiß auf der PS3 auch ein paar zusätzliche Inhalte, aber fragt mich bitte nicht, welche das sind.

Was die reine Anzahl an RPGs (also jetzt auch solche mit reinem Einspielermodus) betrifft, liegt atm auf jeden Fall die XBox360 vorn, die auch billiger in der Anschaffung ist, also würde ich vorerst mal zu dieser raten. Es ist aber schwer, wirklich nur die eine oder nur die andere Konsole zu empfehlen, da man heutzutage eh nie weiß, was wann umgesetzt wird und wo dann mehr drin ist. Eigentlich sollte man prinzipiell eh alles haben, aber wer kann sich das schon leisten? :ugly:

Egal, Kurzfassung: Vorerst XBox empfehlenswerter. Was ich soweit beurteilen kann gibts auf dieser Lost Odyssee (sehr oldschooliges RPG im Final Fantasy-Stil und viel Text, mein Bruder war richtig begeistert davon, sollte also recht gut sein), Blue Dragon (nie gespielt oder mich dafür interessiert, soll aber auch gut sein), Star Ocean 4 (gefällt mir persönlich nicht so, wirkt viel zu künstlich) oder eben die oben genannten. Sind zumindest die bekannteren Modelle.

Und dann gibts noch westliche Rollenspiele à la Oblivion, Mass Effect oder Fallout, aber die sind auf dem PC meistens besser...

(Ja, man kann draufklicken)
    • hab mal kurz nachgeschaut wegen RPG's und Mehrspieleroption, so schaut's aus:

Wii

Baroque (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/944292.html

Dokapon Kingdom (Spieler: 1-4)
      gamefaqs.com/console/wii/image/945683.html

Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/932979.html

Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/954342.html

Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/939442.html

Muramasa: The Demon Blade (Oboro Muramasa) (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/943228.html

Opoona (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/938642.html

Phantom Brave: We Meet Again (Phantom Brave Wii) (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/955440.html

Rune Factory Frontier (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/wii/image/946789.html

Tales of Symphonia - Dawn of the new World (Spieler: 1-4)
      gamefaqs.com/console/wii/image/942210.html

+
      Animal Crossing - Let'go to the City (Spieler: 1-4)
      ... falls man das dazuzählen möchte

Xbox 360

Blue Dragon (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/927950.html

The Elder Scrolls IV: Oblivion (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/927345.html

Enchanted Arms (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/928678.html

Eternal Sonata (Spieler: 1, Co-Op 2-3)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/934162.html

Fallout 3 (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/939933.html

Final Fantasy XI (Spieler: 1 - und das auch NUR online)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/928330.html

Infinite Undiscovery (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/935661.html

The Last Remnant (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/939444.html

Lost Odyssey (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/928334.html

Mass Effect (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/930279.html

Phantasy Star Universe (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/932621.html

Sacred 2: Fallen Angel (Spieler: 1-2, Co-Op 2)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/938603.html

Star Ocean 4: The Last Hope (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/946860.html

Tales of Vesperia (Spieler: 1, Co-Op 2-4)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/945075.html

Two Worlds (Spieler: 1)
      gamefaqs.com/console/xbox360/image/932336.html

--------------

also die "Tales"-Spiele jeweils auf Wii und 360 kannst du zu zweit/dritt/viert spielen (das auf Wii ist übrigens der direkte Nachfolger zu dem von dir erwähnten Gamecube Tales of Symphonia)

Edit:
      @Uly
      Dragon Quest VIII (8) ist für PS2 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Für die PS3 erscheinen neben Final Fantasy XIII auch noch White Knight Chronicles (bereits in Japan erhältlich), Final Fantasy Versus XIII, Demon’s Souls (bereits in Japan erhältlich), Cross Edge und eine erweiterte Version von Tales of Vesperia. White Knight Chornicles wird übrigens einen ausgeprägten Multiplayer Modus besitzen - der allerdings nur online spielbar sein wird.
      Zu den bereits erschienenen Titeln: Neben den von der Xbox 360 her bekannten Enchanted Arms und Eternal Sonata gibt es für die Sony-Konsole noch Disgaea 3 und Valkyria Chronicles. Letzteres ist das meiner Meinung nach bisher beste J-RPG der aktuellen Konsolengeneration.

Für Wii sind mittlerweile auch einige J-RPGs angekündigt, worunter sich unter anderem auch Tales of Symphonia - Dawn of the new World befindet, welches garantiert über einen offline Multiplayer Modus verfügen wird.

Die 360 kann ich persönlich keinem J-RPG-Spieler empfehlen, da ich aufgrund der schwachen Verkäufe in Japan denke, dass für die Konsole in der Zukunft nicht mehr viele exklusive J-RPGs erscheinen werden. Da dürfte man mit der PS3 oder Wii zukunftssicherer sein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Ren
      Für die PS3 erscheinen neben Final Fantasy XIII auch noch White Knight Chronicles (bereits in Japan erhältlich), Final Fantasy Versus XIII, Demon’s Souls (bereits in Japan erhältlich), Cross Edge und eine erweiterte Version von Tales of Vesperia.

Jau, aber bis die hierzulande erscheinen, dauerts noch ne ganze Weile. Ich würde mich jedenfalls stark wundern, wenn wir z.B. FFXIII hierzulande noch vor 2010 zu sehen kriegen. oO

Demon's Souls allerdings, stimmt, das kann ich nur empfehlen, selten ein so gutes Slash-RPG gespielt. Allerdings auch brockenschwer und nur online zu mehreren spielbar und die "westliche" Aufmachung schreckt auch viele JRPG-Fans ab...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ach so, angekündigte, oder in Japan erhältliche Spiele sollen auch aufgelistet werden?
      ok, dann:

Wii:
      Arc Rise Fantasia
      Benkei Gaiden
      Call for Heroes: Pompolic Wars
      Dragon Quest X
      Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers
      Fushigi no Dungeon - Furai no Shiren 3: Karakuri Yashiki no Nemuri Hime
      Harukanaru Toki no Naka de 4
      Monster Hunter 3
      Ougon no Kizuna
      Sakura Wars: So Long, My Love
      Spectrobes: Origins
      Sword of Legendia
      Tact of Magic
      Tales of Graces

Xbox 360:
      Absolute: Blazing Infinity
      Arcania: A Gothic Tale
      Diario: Rebirth Moon Legend
      Divinity 2 - Ego Draconis
      Islands of Wakfu
      Huxley: The Dystopia [MMO]
      MagnaCarta II
      Mass Effect 2
      Risen
      Sangoku Fuugami
      Star Trek Online [MMO]
      The Secret World
      Venetica
      X Quest [MMO]

Multiplatform (Xbox360, PS3 und PC)
      Alpha Protocol
      Warhammer 40,000: Space Marine
      The Witcher: Rise of the White Wolf
      Untitled Obsidian/Sega RPG
      Resonance of Fate
      Dragon Age: Origins
      Dungeon Lords 2

btw - dass FFXIII 2010 erst in den Westen kommt war klar und wurde letzte Woche bestätigt, in Los Angeles hängen diesbezüglich seit paar Tagen übrigens auch noch riesige Plakate ;)
      1up.com/do/newsStory?cId=3174374

Wenn ich persönlich die Liste aller angekündigten RPG's anschaue für alle 3 Konsolen so muss ich sagen, daß mich dann die Wii am meisten in Vorfreude versetzt, auf PS3/360 wäre nur FFXIII und das schickt sich irgendwie an mir nicht zu gefallen wegen des "finsteren" Looks.

Diese Spiele auf Wii versichern mir als JRPGler fast schon ein gutes Spiel:
      - Arc Rise Fantasia (genau mein Geschmack) (---> gametrailers.com/video/japanese-actress-arc-rise/49759 )
      - Dragon Quest X (ohne Worte)
      - Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (wird wohl das erste gute FFCC Spiel)
      - Sword of Legendia (von Bandai Namco, ich erwarte nichts Schlechtes)
      - Tales of Graces (ein neues "Tales" halt)
      - Ougon no Kizuna (ist in Japan inzw. raus und hat nur durchschnittliche Wertungen bekommen, doch für mich sieht's ganz gut aus ----> youtube.com/watch?v=hdhqcAoZg5Q&feature=player_embedded )
      - Monster Hunter 3 (kann selbst damit nix anfangen, doch ich schau es mir vielleicht mal an)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Original von Ulyaoth
      Original von Ren
      Für die PS3 erscheinen neben Final Fantasy XIII auch noch White Knight Chronicles (bereits in Japan erhältlich), Final Fantasy Versus XIII, Demon’s Souls (bereits in Japan erhältlich), Cross Edge und eine erweiterte Version von Tales of Vesperia.

Jau, aber bis die hierzulande erscheinen, dauerts noch ne ganze Weile. Ich würde mich jedenfalls stark wundern, wenn wir z.B. FFXIII hierzulande noch vor 2010 zu sehen kriegen. oO

Bis auf FF XIII und Versus XIII werden alle Spiele noch in diesem Jahr zumindest in den USA erscheinen. FF XIII soll aber für die PS3 dieses Jahr auch noch in Japan erscheinen. Da die PS3 so importfreundlich ist, dürfte das kein Problem sein. Das wäre übrigens ein weiteres Argument, welches für die PS3 spricht. Wäre ToV bgeispielsweise im letzten Jahr für die PS3 erscheinen, so hätten wir Europäer es schon längst spielen können. Ich werde nun auch auf die erweiterte PS3-Version warten.
      Wii hat vor allem ein großes Angebot an klassischen J-RPGs, wobei sich da die Frage stellt, ob man sich nicht lieber eine PS2 zulegen sollte, sofern man wie der Threadersteller noch keine besitzt. Das wäre die günstigste und aktuell wohl auch beste Variante - nur eben nicht zukunftssicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten :)

Meine Güte, mein Gehirn ist gerade mit Informationen geflutet - mir war gar nicht bewusst, dass es neben der Spieleauswahl noch so viele andere Dinge zu bedenken gibt...

Wie sieht es denn mit den Spracheinstellungen bei den verschiedenen Konsolen aus? Wir möchten möglichst alle Spiele auf Englisch spielen können. Müssen wir die dazu bei bestimmten Konsolen importieren oder lassen sich auch deutsche Wii-/PS3-/Xbox360-Spiele auf Englisch spielen?
      (Ach ja, und wenn ich mal was allein spielen will, dann wäre es toll, wenn da noch Japanisch dabei wäre *hust* *zu hohe Ansprüche hat* *hust*)

Hm, also wenn die Auswahl an Offline-Mehrspieler-RPGs so gering ist, wie sieht es denn in anderen Genres aus? Ich hatte mich jetzt auf die RPGs beschränkt, weil das unser gemeinsames Lieblingsgenre ist, aber wir mögen z.B. auch Action-Adventures wie Zelda. Gibt es da mehr?
      Welches Genre ist denn das ergiebigste für Offline-Zweispieler-Partien? Vielleicht gibt es da ja Spiele, auf die wir nie kommen würden, weil wir denken, dass uns das ohnehin nicht gefallen würde... (Ich bin gerade sowieso in einer Neuorientierung, was einige Dinge angeht, vielleicht kriegt ihr mich ja sogar dazu mal einen Shooter anzufassen *lach*)

Edit:
      Ach so, ich bin nicht so der Final-Fantasy-Fan. Das heißt, eigentlich weiß ich gar nicht, ob ich FF mag oder nicht. Ich hab bisher nur mal FF Tactics Advance gespielt, was mir überhaupt nicht gefiel, und nun denke ich, dass alle FFs so sind xD *weiß, dass sie Vorurteile hat, aber weigert sich sie abzubauen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• - Sprache:
      die europäischen PAL-Versionen bieten auf allen 3 Konsolen eigentlich bei jedem RPG (und nicht nur in diesem Genre) Multi3-5, also dt., engl., fra., spa., ital.
      Bei einigen wenigen Spielen lässt sich im Menü dann vielleicht noch die Sprachausgabe auf japanisch stellen (ich glaube Lost Odyssey auf 360 hat das z.B.) doch in der Regel ist japanisch nicht mit drin.
      (Mein Lob allerdings an dich wegen dem "auf englisch" spielen, denn so gehört sichs ja auch bei RPG's ;) )

- Multiplayer:
      Die meisten und spaßigsten Multiplayer-Spiele sind ja zwanglsläufig die Sportspiele (Fussball, Tennis, Basketball, Eishockey usw.)
      Die beiden "großen" Konsolen PS3 und 360 bieten leider neben den Sportspielen wenig Spiele die man zu mehreren vorm TV zocken kann, hier wird leider fast nur noch auf Online-Multiplayer gesetzt. Besonders schade finde ich hier, daß man auf diesen beiden Konsolen sogar kaum noch ein Rennspiel findet bei dem man zu zweit per geteiltem Bildschirm spielen kann :(
      Was Multiplayer-Spiele angeht ist die Wii da deutlich mehr für gemacht, daß sich Freunde/Familie vorm TV versammelt, hier gibt es recht viele Spiele bei denen man miteinander oder gegeneinander zocken kann.

- Action-Adventure:
      Zelda-Klone gibt es ja, egal für welche Konsole, eigentlich gar nicht. Am ähnlichsten würde ich evtl. "Overloard" (ist für PS3 und 360 erhältlich, für Wii kommts demnächst) und vielleicht noch "SPRay" (Wii) sehen.
      Was es für alle 3 Konsolen gibt sind dann die LEGO Spiele (Batman, Star Wars, Indiana Jones) die alle für 1-4 Spieler sind.
      Edit: Okami für die Wii gibts noch, hatte ich erst vergessen

Edit²: Für 360 gibts noch "Fable 2" das man eigentlich weder in die RPG- noch in die Action-Adv. Ecke stellen kann, ist aber so bei beiden mit drin.
      Mir persönlich gefällt das Spiel kein Stück doch es gibt viele Leute die es richtig gut finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• An zeldaähnlichen Spielen fallen mir spontan Kameo (360) und Folklore (PS3) ein. Beides gute Spiele, die aber bei weitem nicht an Zelda herankommen. Beide Titel setzen übrigens auf ein ''Kreaturen-Feature'', was soviel bedeutet, dass man diverse Kreaturen sammelt und für die Kämpfe einsetzt.
      Für die PS3 wird bald auch ein neues Spiel von Team ICO erscheinen, was wohl wieder richtig genial wird. Mit Zelda vergleichbar? Nur sehr bedingt.
    • Original von Recht
      Was Multiplayer-Spiele angeht ist die Wii da deutlich mehr für gemacht, daß sich Freunde/Familie vorm TV versammelt, hier gibt es recht viele Spiele bei denen man miteinander oder gegeneinander zocken kann.

Bah, nee *schüttel*
      Das ist gerade das, was ich nicht will. Ich will nicht sinnlos mit meinem Freund vor dem Bildschirm einen Ball hin und her schlagen, sondern mit ihm zusammen eine Story erleben.
      Darum, auch wenn ich mich schon zu den Fans der J-RPGs zählen würde, (auch wenn ich nicht mit letzter Sicherheit weiß, was diese Bezeichnung alles umfasst) mag ich mir keine Wii kaufen...

Original von Recht
      Animal Crossing - Let'go to the City (Spieler: 1-4)
      ... falls man das dazuzählen möchte

Nee, möchte man nicht xD
      Ich versteh den Sinn dieser Animal Crossing-Spiele nicht. Macht man da nicht nur total belanglose Dinge? oo
    • Original von Kaktustussi
      Ich versteh den Sinn dieser Animal Crossing-Spiele nicht. Macht man da nicht nur total belanglose Dinge? oo

Exakt. Viele Kiddies und auch so manche Erwachsene stehen aber komischerweise darauf, na ja, jeder wie er will.

Also, ich will dir in deine Entscheidung ja nicht reinreden aber ich denke ne Xbox360 wär das Richtige für dich.

Einige Vorschläge:

1. amazon.de/Konsole-Arcade-inkl-…mes&qid=1243877566&sr=8-4

2. mit Festplatte + Indiana Jones (das vielleicht was für dich wäre, geht zu zweit)
      amazon.de/Konsole-Festplatte-i…mes&qid=1243877566&sr=8-9

3. billigste Variante:
      amazon.de/Konsole-Arcade-Wirel…es&qid=1243877566&sr=8-11

plus ein zweites Joypad:
      Original (gibts in mehreren Farben), Kabellos oder mit Kabel (ist dann billiger)
      amazon.de/Controller-Zubeh%C3%…13908191&pf_rd_i=15855671

oder Dritthersteller (kabelgebunden, jedoch billigste Variante):
      amazon.de/dp/B001EYU1V4?m=A3JW…B7XF&tag=preissuchmasc-21
    • Hab grad auf YouTube ein paar Videos vom alten Tales of Symphonia gesehen und bin gerade total geflasht O,O
      Ich MUSS den zweiten Teil spielen, auch wenn die Synchronstimmen da großteils anders sind.

Bei Amazon gibt's nur "Tales of Symphonia Dawn of the New World (US-Version, nur mit Freeloader spielbar)", kostet 59,99 Euro, kann ich wohl gleich vergessen.
      Also Play Asia.
      Da kostet das Spiel als US-Version (Zitat:) "US$ 34.90 (~24.48 EUR)". Kann ich dann da auch ne Wii kaufen, auf der ich das Spiel spielen kann? Muss ich für die japanische Version das Spiel ein zweites Mal extra kaufen? Brauch ich dafür dann noch ne zweite Wii oder geht das mit der US-Wii? Oder soll ich lieber ne japanische Wii kaufen?

Bin total verwirrt, hab noch nie importiert und von den Ländercodes keine Ahnung.
      Ich weiß nur: Ich brauch dieses Spiel. Ich brauche Zelos. Jetzt!! O_______O

EDIT
      Ah, ich will die US- oder JP-Version, weil da bestimmt Spielinhalte sind, die's in der europäischen Version nicht gibt. War bei ToS 1 für PS2 auch so.

edit2:
      Sorry für die lieblose Postgestaltung, ich zitter mir hier grad einen ab und muss gleich weg.
      Scheiße, warum hab ich mich hier so lange nicht gemeldet? Ah, richtig, mir fehlte das Geld für ne Wii/Xbox/PS3/blah. Aber jetzt hab ich hoffentlich bald welches

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Original von Kaktustussi
      EDIT
      Ah, ich will die US- oder JP-Version, weil da bestimmt Spielinhalte sind, die's in der europäischen Version nicht gibt. War bei ToS 1 für PS2 auch so.

Da liegst du mit ziemlicher Sicherheit falsch, denn das Gegenteil wird eintreten. Die europäische Version, die im Herbst erscheinen wird, bietet kleine Zusatzextras, wie zusätzlicher Kopfschmuck und einen Galeriemodus, an.

Amazon.co.uk listet das Spiel für den 30. November, wobei noch kein offizielles Datum bestätigt worden ist. Da kriegst du es für schlappe 25 Pfund, meiner Meinung nach ein guter Preis.