Augen

• Nein, es ist kein ''welche Farbe haben eure Augen''-Thread. *hust*

Ich persönlich finde, dass die Augen das ausdrucksstärkste Organ des Menschen sind. Der Blick verrät Menschen wie mir mehr als so manches Wort, selbst Tränen sind verschieden zu deuten. Bezüglich des Aussehens kann sich ein Mensch durch die Augen beispielsweise vollkommen verändern. Wer sich einmal Kontaktlinsen mit von der eigenen Natur abweichenden Farben und Formen in die Augen gesetzt hat, weiß sicherlich, wie anders man mit veränderten Augen aussieht. Darüber hinaus stellen die Augen eine ständig sichtbare Bewegung dar, ganz im Gegensatz zu Mund, Nase oder Haut. Somit sind sie bei Blickkontakt das wichtigste Mittel. Wer sich beispielsweise bei einem Bewerbungsgespräch mit gesenktem Kopf vor den Vorgesetzen setzt, hat von vornherein verloren. An dieser Stelle bin ich der Meinung, dass die Augen so manchen Fehler, welcher durch den Mund ausgestoßen wird, wettmachen können.
      Es ist übrigens erstaunlich, wie sehr die Augen andere Menschen beeinflussen können. Starrt man beispielsweise einen Menschen nicht explizit an, sondern nur in dessen Richtung, passiert es häufig, dass dieser Mensch entweder versucht sich dem Blickfeld zu entziehen, oder aber versucht, den vermeidlichen Blick des anderen durch ständigen Blickkontakt zu erwidern. Wie man sieht, können die Augen sehr viel ausdrücken bzw. bewegen, doch das war mit Sicherheit längst nich alles, denn Augen können noch so viel mehr.

Was bedeuten die Augen für euch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• ich muss sagen, als ich die Überschrift gelesen hab dachte ich zuerst auch es wäre so ein Augenfarbe-thread xDD
      Ich finde auch dass Augen wirklich sehr viel ausdrücken können, ein Blick sagt mehr als 1000 Worte. Man kann auch nur an ihnen sehen ob es einem gut geht, oder was gerade in demjenigen vorgeht. Und das tolle ist-> jeder Mensch hat andere Augen, in Form, Größe, Farbe, Ausdrucksstärke, und deswegen reagiert man auf alle Menschen verschieden. Man kann auch Gefühle nur durch Blicke vermitteln, zB ob man von jmd Angst bekommt durch seinen bösen Blick, oder ob man sich gleich wohl fühlt wenn man demjenigen in die Augen schaut...ich finde das ist ein total interessantes Thema^^
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Ich persönlich experimentiere gerne mit den Augen ^^
      Ich mag es, zu sehen, wie Leute auf unterschiedliche Körperhaltungen, blicke u.Ä. reagieren.
      Ich gehöre auch zu den Leuten, die beim reden IMMER in die Augen gucken, allerdings macht mich das meist nervös, denn ich will eine Sache anvisieren, aber jeder hat ja zwei Augen und ich habe immer das Gefühl, den Gegenüber zu irritieren, wenn ich nur eines der Augen ansehe xD"

Mich zu beobachten ist vielen aber unangenehm, ist mir aufgefallen.
      Denn wenn ich mich nicht mit einer Person oder einem Gegenstand befasse, versinke ich in meinen Gedanken.
      Dabei sakt mein oberkörper zusammen, als wenn es mir schlecht ginge und mein Mund, meine Hände und meine Augen bewegen sich unruhig. Einfach aus dem Grund, weil ich eine unglaubliche Fantasie habe. Wenn ich mich nur an irgendwas erinnere, was ich mal gesagt habe, reagiert sofort mein Mund, wenn ich mir ne Geschichte ausdenke und die Hauptperson schaut nach rechts, dann mache ich das auch usw.
      Ich wurde allein in meinem Jahrgang schon voll oft gefragt, ob alles in Ordnung wäre und anfangs verstand ich gar nicht, wieso ich das immer gefragt wurde, bis mir dieses Verhalten mal bewusst aufgefallen war.
      Auch Katzenaugen finde ich faszinierend mit der Fähigkeit, in der Nacht zu sehen
      Oder die Augen von Chamälions, die im Grunde ihre gesamte Umgebung genau beobachten können, da sie nicht nur beide Augen unabhängig voneinander bewegen können, sondern das Gesehene anscheinend auch noch unabhängig deuten können (beim Menschen werden ja die zwei Bilder von den zwei Augen zu einem zusammengefasst, was bei einem Chamälion ja unmöglich sein dürfte)

Btw
      Augen sind allgemein ja ein sehr ausgeprägtes Zeichen.
      In Religionen sind Augen meist ein Zeichen für Allwissenheit (also für einen oder mehrere Götter), in Bildern sind sie meist einer der besten Ansatzpunkte, um ein Bild zu analysieren und zu deuten. In der Lyrik und der Musik sind Augen meist ein Mittel, um zu beschreiben, wie es einer Person geht
      Und in Träumen zeigt die Farbe der Augen immer den gefühlsstand, in der sich die Person befindet (blaue Augen bedeuten z.B. Liebe und schwarze Unwissenheit)

Insofern finde ich Augen sehr interessant, selbst ausserhalb des biologischen Bereiches
    • Ich bin fasziniert von Augen. Nicht umsonst ist mein "Nick" eine Ableitung von "Oculus Noctis", was ungefähr "Nachtauge" (Auge der Nacht) bedeutet.

Hier noch ein Textauszug aus dem Song "Beyond the grace of god", den ich im Herbst 2004 geschrieben habe:

Seeing eyes, filled with the sorrow of aeons, with the knowledge of time and the force of civilizations declined.
      Blind eyes, which stare empty, gutted by the grace of god, cut out by the hope for salvation.
      Flashing eyes, with the blaze of scorn, the fires of devastation, the flames of the great downfall.
      Tearing eyes, pooring salt in the wounds of the crucified, flooding the crop of the lamb, drowning the generosity of heaven.
      `till all are one.
    • Augen können sehr viel sagen, das ist wohl wahr. Wenn es um Freunde und Verwandte geht, kann man an Augen die Gefühlslage erkennen; bei Mädchen kann ein einziger kleiner Augenaufschlag schon stark erotisierend wirken. Ich kann durch die Augen auch unsere Hunde ziemlich gut einschätzen.

Gleichzeitig sind die Augen beim Menschen für mich das wohl furchterregendste Organ. Weit aufgerissene Augen, kleine Iris und Pupillen oder ein starrender Blick können mich echt an den Rand der Panik treiben, und ich hab sowieso eine extreme Phobie gegen das Beobachtetwerden oder dagegen dass mich jemand anstarrt. Das is so stark ausgeprägt dass ich nicht mal meinen eigenen Blick im Spiegel sehen will, bzw. absolut nicht gerne in der Nähe von Spiegeln bin.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Das Auge ist nach dem Gehirn,der Lunge,dem Herz und dem Gehör, das wichtigste Organ aller tierischen Lebewesen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich muss leider eine Brille tragen,da ich eine Hornhautverkrümmung habe.

Nur eines frage ich mich noch : Warum, wenn ich niese, tränen manchmal meine Augen? Hängen Nase und Augen zusammmen? (Logisch)

Augen können sehr viel sagen, das ist wohl wahr. Wenn es um Freunde und Verwandte geht, kann man an Augen die Gefühlslage erkennen; bei Mädchen kann ein einziger kleiner Augenaufschlag schon stark erotisierend wirken. Ich kann durch die Augen auch unsere Hunde ziemlich gut einschätzen.

Dito
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Was ich vor allem faszinierend an Augen finde, ist die tatsache, das keine Iris wie die nächste aussieht. Ich beziehe das jetzt nicht auf das Fingerabdruck.Thema, sondern das es sehr Interressant ist, die Augen eines menschen zu betrachten. Die menschlichen Augen können grundfarben von Gelb, Grün, Blau, Grau, Braun und Schwarz, aufweisen. Aber dann gibt es noch verschiedenen Einschlüsse, wie zum Beispiel Orange, verschiedene Schattierungen, unterschiedliche Anordnungen der Einschlüsse... find ich genial.

Auch sehr lustig find ich die Tatsache, dass der Mensch anscheinend in der Lage ist, Blicke zu spüren. Denn ähnlich wie von Traene beschrieben geht das auch, wenn man einen Menschen ansieht, und er bekommt es nicht mit. Wenn man beispielsweise in der Bahn sitzt und einen Menschen ansieht, der dir den Rücken zudreht, wird er trotzdem nach ner Weile unruhig. Er dreht den Kopf öfter, rutscht auf dem Sitz hin und her, spielt an seinen Ohrläppchen, Halsketten etc.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Meine Augen sind extrem dunkel also meine Iris is fast schwarz.. man kann meine Pupille kaum von der Iris trennen.
      Ich persönlich denke das die Augen der Spiegel der Seele sind.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Ich frag mich wieso Menschen es spüren, dass sie beobachtet werden. Ich meine, woher will er das wissen? Wenn man weiß dass man von hinten angestarrt wird ist das klar, aber einfach so? o_o;
      Das ist ja wie der 6. Sinn bei Tieren.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ein Blick lügt mehr als tausend Worte. ;)

Natürlich ists übel, wie stark der Einfluss von Äusserlichkeiten auf unsere Meinung von jemanden wirkt. Haare sind auch mit jedem leicht scharfen Gegenstand schnell weg, und über das Ergebnis meint jeder unseren Charakter bestimmen zu können.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von MC Flurry
      Ich frag mich wieso Menschen es spüren, dass sie beobachtet werden. Ich meine, woher will er das wissen? Wenn man weiß dass man von hinten angestarrt wird ist das klar, aber einfach so? o_o;
      Das ist ja wie der 6. Sinn bei Tieren.

Das ist tatsächlich irgendwie... naja... spooky xD
      Aber angeblich stimmts, da gabs mal ein Experiment dazu in Welt der Wunder, glaub ich. Die Wand eines Warteraumes wurde verspiegelt, dahinter stand eine Gruppe von Studenten, mit dem Auftrag abwechselnd ne gewisse Zeit, 30 Sekunden oder so, hinaus zu starren und wieder weg zu sehen, und tatsächlich wandten sich während der Starr-Perioden wesentlich mehr wartende Leute mit einem Blick zur Wand um an als im übrigen Zeitraum...

Zum Topic:
      Blicke sagen ziemlich viel aus, aber wenn man sein Gegenüber noch nicht besonders gut kennt sollte man im Zweifelsfall doch auf gute, alte Kommunikation zurückgreifen um nicht Fehlschlüsse zu ziehen, denn was vielleicht für den Betrachter wie Ablehnung wirkt kann durchaus nur von Unsicherheit bedeuten, denke ich.
      Bei Sandkastenfreunden oder Menschen die man echt ne ganze Zeit lang kennt liegt der Fall anders, da könnte der eine chinesisch und der andere russisch reden und man würde sich trotzdem problemlos verstehen xD

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Augen sind wirklich sehr interesant. Sie sagen echt so viel aus, bei anderen sieht nur durch Blicke wie sie sich fühlen. Auch wenn manche es nicht glauben wollen das es so ist.

Btw: Ich mag es irgendwie auch nie so, wenn ich angeguckt werde, ich komme mir dann immer so beoachtet vor, und das macht mich wiederrum nervös. :mpf:

Original von BassDriver6000
      Nur eines frage ich mich noch : Warum, wenn ich niese, tränen manchmal meine Augen? Hängen Nase und Augen zusammmen? (Logisch)

Naja mir kommen immer Tränen, wenn ich gähne auch nicht viel besser.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Original von BassDriver6000

Ja, das hängt irgendwie mit den Reizen zusammen. Zumindest hat meine Freundin mir das mal erklärt, die sich da ausbildungsbedingt auskennt oô.
      Deswegen müssen so viele Leute auch niesen, wenn sie sich die Augenbrauen zupfen xD'. (Ich zum Beispiel .__..)

~++~

Original von Nickychan
      Der beste Indikator für Emotionen, der mir spontan einfällt, und das bei Mensch und Tier.

Uneingeschränkte Zustimmung. ^^

Man entschuldige meinen nicht sehr produktiven Text hier .__..
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Für mich haben Augen etwas Beherrschendes, Dominantes. Mit den Augen kannst du so viel (wie schon viele hier geschrieben haben) bewirken und auch beeinflussen. Beim Reden schau ich dem Gegenüber auch immer direkt in die Augen... da spürt man schon, ob jetzt einer nicht ganz die Wahrheit sagt oder wie es dem geht oder etc. Es gibt tolle Bücher und etliche Seiten über Augen die „sagen“, dass Augen je nach Gefühlslage und Stimmung des Menschen bestimmte Zuckungen, ja sogar Gestiken haben.

Ich les grad, dass viele Angst haben jemanden in die Augen zu schauen, da es Unheimlich ist. Klar, wenn dir jemand in die Augen schaut, hat man das Gefühl sich zu „verraten“ oder sich zu sehr zu offenbaren. Derjenige hat einen regelrechten Blick in deine Seele oder in dein Herz... aber genau das find ich ja so spannend bei den Augen.
      Letzte Woche hatte ich eine Streit mit nem Schaffner von der Bahn. Das war ein regelrechter Augenkampf :ugly: Ich hab mich über die bekloppten Fahrkarten und ihre Preise aufgeregt und er hat versucht mir zu erklären, warum das so teuer sein muss. Das ging fünf Minuten so, bis er es nicht mehr schaffte (konnte, wollte?) mir direkt in die Augen zu schauen... er hat immer öfters weggeguckt und ist dann mit seinen schwächer werdenden Argumenten weggegangen (Yeah, gewonnen :D).
      Im Erst, willst du in einem Gespräch zeigen, dass du nicht klein zu kriegen bist (sei es bei einer Bewerbung oder einem Streit mit dem Vater), schau dem Gegenüber ständig in die Augen und du hast das Gespräch in deiner Hand (gut, die Argumente müssen auch noch halber stimmen *gg*)

@ BassDriver6000: ein Freund von mit musste immer automatisch niesen, wenn er in die Sonne geguckt hat *gg* Ich denk schon, dass der Reiz am Auge auch einen in den Nasennebenhöhlen auslösen kann.

@ Pyta: ich glaube nicht, dass ein Blick lügen kann. Wie gesagt, je nach Gefühlregung im Mensch, gibt das Auge bestimmte „Signale“ (nach Hörensagen)
    • Joa... Augen. Imo das schönste Körperteil an menschen. Außerdem, wie schon gesagt wurde, ein perfekter Indikator für Emotionen. Ich mag Augen recht gerne. oo;
      Und ansonsten könnte ich eigentlich nichts sagen, was hier nicht schon vor mir gesagt wurde.
      @Noktoculus:
      Liest sich imo gut. gefällt mir. Würd ich ja gern mal hörn. ^^
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Augen können sehr schön und ausdrucksstark sein.
      Besonder für mich sind Augen sehr wichtig, besonders da meinem Opa die Augen ausgeschossen wurden und meine Oma eine Augenkrankheit hatte wodurch sie blind geworden ist weil es damals noch keine Hilfsmittel dagegen gab. Von Ihr habe ich glaube auch meine schlechten Augen...
      Zurück zum Thema xD

Ich finde es voll toll manchen Menschen in die Augne zu sehen weil sie einfach total schön sind.
      Man kann in den Augen sehen ob jemand die wahrheit sagt o. ä.
      So mehr fällt mir nicht ein ^^'

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• Augen verraten meiner Meinung nach viel über einen Menschen, tiefe Blicke zum Beispiel können meiner Meinung nach nicht lügen. Oft verraten die Augen auch etwas über die Gefühlslage von meinem Gegenüber. Es heißt ja nicht umsonst, dass sie der spiegel der Seele sind ;). Bisher kann ich das uneingeschränkt bestätigen.
      METALGEARSOLID 4
      GUNS OF THE PATRIOTS
      [Blockierte Grafik: http://img174.imageshack.us/img174/6721/sigi1qv9.png]