Hallo,
ich habe eine Frage, die bisher nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden konnte. Es betrifft folgende Aussagen in der Wikipedia über kontextsensitive Grammatiken:
Man nehme nun folgende Produktionsregeln an:
S → A
S → b
S → ε
A → B
A → a
B → A
B → b
B → ε
Von welchem Typ ist diese Grammatik? Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die oben fett hervorgehobene Regel. Nach dem, was in der Wikipedia steht, ist es nicht erlaubt, diese Regel in
A → S
zu ändern, wenn es eine Typ-1-Grammatik werden will, obwohl im dargestellten Fall genau das gleiche rauskommen würde.
Kann mir das jemand erklären?
Ark
ich habe eine Frage, die bisher nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden konnte. Es betrifft folgende Aussagen in der Wikipedia über kontextsensitive Grammatiken:
Einzige Ausnahme zu obiger Form bildet die Regel S → ε, die eventuell benötigt wird, das leere Wort ε abzuleiten. Sie darf aber nur dann verwendet werden, wenn das Startsymbol S auf keiner rechten Regelseite vorkommt.
Man nehme nun folgende Produktionsregeln an:
S → A
S → b
S → ε
A → B
A → a
B → A
B → b
B → ε
Von welchem Typ ist diese Grammatik? Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die oben fett hervorgehobene Regel. Nach dem, was in der Wikipedia steht, ist es nicht erlaubt, diese Regel in
A → S
zu ändern, wenn es eine Typ-1-Grammatik werden will, obwohl im dargestellten Fall genau das gleiche rauskommen würde.
Kann mir das jemand erklären?
Ark