Es fehlen hier noch ein paar Foren.

• Es fehlen hier noch ein paar Foren.

Neuer Thread, neues Thema. Mir ist heute aufgefallen, dass es hier keinen Sorge/Hilfeforum und früher schon kein Vorstellungsforum gibt. Heute durfte ich mit erleben wie jemand uns seine Sorgen mitgeteilt hatte und jemand daraufhin seinen Thread ins VLun verschoben hatte, was meiner Meinung nach schlecht ist, weil wichtige Threads im VLun sehr leicht untergehen und ignoriert werden können. Auch fand ich es schon irgendwie doof, dass es hier keinen Vorstellungsforum gibt, weil mein Vorstellungsthread liegt schon hinter 4 Seiten vergraben. Möglicherweise wäre es hier auch besser entsprechende Threads zu passenden Subforen zu veteilen. Aber wie schon vorher sagte, es ist die Entscheidung der Admins und ihren Mods was hier im Forum passiert.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.
    • [persönliche Meinung]Von einem Vorstellungsforum halte ich nichts, weil ich nicht wissen will, was die Leute nicht sind. Viele User lassen schon in anderen Threads kaum eine Möglichkeit aus, belangloses selbstdarstellerisches Zeug zu tippen. Wenn jemand ernsthaft über sich, seinen Beruf oder seine Interessen erzählt, in dem dazu er im VLuN einen Thread eröffnet, ist das okay. Aber darüber hinaus haben solche Informationen (vor allem neuer User) keine besondere Relevanz für mich.[/persönliche Meinung]
    • Sorge/Hilfeforum ist imo keine so schlechte Idee und mir fällt jetzt auch spontan kein Grund ein, der wirklich dagegen spricht, außer vllt, dass es da nicht viele Threads gibt, aber das könnte sich dann ja ändern.

Vorstellungsforum sehe ich von zwei Seiten, klar ist es gut sich anderen vorstellen zu können, und dann wissen die anderen Forenmitglieder etwas über einen, aber auf der anderen Seite muss man doch ehrlich sagen: es interessiert recht wenig Leute, wenn man die Person nett findet und zB über ICQ/MSN/whatever Kontakt mit ihr hat, wird man die für einen wichtigen Infos ja schon wissen bzw. rausfinden, und andere Leute, denen der User jetzt egal ist werden den Steckbrief bzw die Vortsellung kum lesen, und sooo wichtige Infos stehn da nun auch nicht drin.
      Außerdem musste ich bei einem anderen Forum miterleben, wie so ein Vorstellungsforum schlichtweg DAS Spamboard Nr. 1 dort wurde. Sinnlos- und 1Wort Posts sind dort so sicher wie das Amen in der Kirche, und die Moderatoren tun -auf Wunsch der User- wenig dagegen. Man muss allerdings sagen, dass der Altersdurchschnitt dort wesentlich geringer ist als hier, und ich glaube kaum, dass sich so ein Spamboard hier lange halten würden, da die User hier wesentlich älter sind und nicht spammen bzw. Spam nervig finden, außerdem würden die hiesigen Mods das wohl ganz schnell dichtmachen (nichts gegen die Mods, ich find das eig sogar besser so, weil in dem anderen Forum sind das praktisch nur Chatposts und verdammt nervig ist es auch, bzw verdammt sinnlos lol)

Edit: + socos Beitrag xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaesekuchen ()

• Ich sehe keinen Sinn extra einen Vorstellungsforum einzurichten. Wer unbedingt meint, er müsse hier sich ankündigen kann es ja im VLuN machen. Was nützt ein Forum, indenen sich Leute vorstellen und nach 30~50 Beiträgen wieder verschwinden. Es ist einfach sinnlos und platzverschwendend. Hinzu kommt, dass solche Foren oft Spammhochburgen sind, die teils sehr ausarten können, wie es in anderen Boards zu Teil sehen kann.

Zum anderen können sich die User, die ernsthafte Probleme haben ,wie z.B. Stalking, bis jetzt im Off-Topic äußern, da die Häufigkeit dieser Art von Themen in Grenzen halten. Mehr kommt da schon aus Technikecke, dafür haben wir das Work Process und PC &Technik. Und der ganze Rest "ich suche dies und das" kann man ruhig im VLuN reinscheiben. Es tut keinem weh und deswegen haben wir den Bereich auch.
    • Welchen Thread über Sorgen meinst du? aber nicht zufällig meinen, oder?
      weil ich hab meinen durchaus mit absicht im VLUN erstellt! jetzt ist er komischerweise im off!^^
      People = Shit
      (Insider ^^)

No rest. No mercy. No matter what.

Ich bin...
      ...Ein in die Schule gejagtes,
      ...Von Lehrern geplagtes,
      ...Im Nachtbarheft schnüffelndes,
      ...Bis tief in die Nacht Büffelndes,
      ...Armes, Bedauernswertes Individuum
    • Nun, ich sah deinen Thread zuerst im Off-Topic, dann als ich geantwortet hatte war er im Vlun. So jetzt halte ich mal meinen Mund bis irgend etwas feststeht. Die Admins und Mods haben Arbeit bis über den Hals, da kommt es nicht gut an, wenn man mehrere Vorschläge macht, bei denen die Nerven zu leiden haben.

Zum Vorstellungsforum: Die Meisten spammen ja auch nur um eine höhere Beitragszahl zu bekommen, richtig? Ergo wäre es sinnvoll, dass Beiträge dort nicht gezählt werden.
      Diese Welten...
      Sie mögen anders aussehen bei genauer Betrachtung, aber letzten Endes tragen sie die gleichen Sünden, selbst bei unbeabsichtigten Taten. Mein Herz schmerzt es, dass sich die traurige Geschichte immer wieder wiederholt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanatos-Zero ()

• Einer Unterteilung bin ich generell nicht abgeneigt, sollte sie intern erfolgen. Was ich aber nicht möchte, sind Zusatzunterforen. Ich hasse es bei anderen Foren, wenn ich eine Stunde nach unten scrollen muss und absolut den Überblick verliere. Ich denke die momentanen Unterforen werden alle ausreichen genützt. Will man zusätzliche Foren, so sollten diese auch das Potential voll ausschöpfen und bei einem Sorgen- oder Vorstellungsforum halte ich dies für nicht möglich. Ein Vorstellungsthread oder ein Vorstellungssubforum dagegen wäre durchaus realisierbar.

@ Thanatos-Zero
      Wieso findest du, dass Threads im VLuN schnell untergehen und ignoriert werden können? Können sie das im Off-Topic denn nicht? Dort wird fast genausoviel gepostet und ebensoviele werfen auch ins VLuN einen Blick.
    • Hmn, mir ist eher das Gegenteil aufgefallen, wenn jemand einen Thread über seine Sorgen im VLuN eröffnet, bekommt er meistens sehr schnell Hilfe/Ratschläge und es beschäftigen sich viele Leute mit seinem Problem.

In meiner Zeit hier sind mir bis jetzt höchstens 4 Vorstellungsthreads aufgefallen (abgesehen davon ist vielleicht ein User davon noch regelmäßig hier), was alleine schon ein Grund ist, dagegen zu sprechen. Dass man sich im VLuN vorstellen kann, steht bekanntlich in den Regeln, also kann mir keiner sagen, er hätte sich nicht vorgestellt, weil er nicht wusste wo ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Eigentlich deckt sich meine Meinung genau mit Tetra's.

Mal im ernst. Warum 150 Foren erstellen, wenn alles doch in eines passt. Wir sind hier kein Psychologen oder Kirchenforum. In ein solches würde es mMn besser passen, aber nicht in ein Zelda Forum. Klar können solche Themen diskutiert werden und jeder darf seine Probleme posten, aber dafür ein extra Forum einrichten... Ich weiß nicht ob das sehr sinnvoll wäre ;)

Stimme bei der nicht existierenden Umfrage also für NEIN
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Tetra
      In meiner Zeit hier sind mir bis jetzt höchstens 4 Vorstellungsthreads aufgefallen (abgesehen davon ist vielleicht ein User davon noch regelmäßig hier), was alleine schon ein Grund ist, dagegen zu sprechen. Dass man sich im VLuN vorstellen kann, steht bekanntlich in den Regeln, also kann mir keiner sagen, er hätte sich nicht vorgestellt, weil er nicht wusste wo ;).

Also wenn es hier ein Vorstellungsforum gegeben hätte, dann hätte ich es auch genutzt.

Könnten wir denn nicht einfach einen Vorstellungsthread im VLuN machen, in dem sich Neulinge kurz vorstellen können?
      Dann müssten wir kein Extraforum machen (was ich ehrlich gesagt überflüssig finde, weil dann in die Threads auch nichts anderes als "Herzlich Wilkommen etc" kommt.)

Die Sorgen und Probleme kann man finde ich je nach Einzelfall im VLun/Off-topic einordnen, denn ein eigenes Unterforum lohnt sich dafür imo nicht.
    • Original von Tetra
      Hmn, mir ist eher das Gegenteil aufgefallen, wenn jemand einen Thread über seine Sorgen im VLuN eröffnet, bekommt er meistens sehr schnell Hilfe/Ratschläge und es beschäftigen sich viele Leute mit seinem Problem.

Das Argument mit den Regeln zieht nicht. Ich kann mich nicht darauf hinausreden, dass die Regeln für jeden neuen User sofort verständlich sind. Vor allem werden sie von vielen Usern nicht gelesen, das ist bedauerlich, ja, aber deshalb kann ich nicht sagen ,,Ja, Pech gehabt, wer das mit den Vorstellungen nicht gelesen hat" und fertig. Wie Riku55 womöglich richtig sagt, würden Vorstellungen seitens der User erst dann populär, wenn es eine eigene Plattform dafür gibt. Die Idee des eigenen Threads halte ich mittlerweile für schlecht. Schließlich möchte man auch von den bereits vorhandenen Usern Reaktionen auf eine Vorstellung haben, denke ich mir. Vielleicht lässt sich diesbezüglich tatsächlich etwas machen. Vorstellungen fördern die persönliche Wiedererkennung mancher User, sofern man die Vorstellung des jeweiligen Users gelesen hat. Die Idee gefällt mir.
    • Was meinst du mit
      Vorstellungen fördern die persönliche Wiedererkennung mancher User, sofern man die Vorstellung des jeweiligen Users gelesen hat

?

Oh den Vorstellungthread hab ich ja noch gar nicht diskutiert.

Naja kommt drauf an wie man sich vorstellt. Vll irgend ein Formular oder so wäre sicher nicht schlecht, wenn man das ganze macht. Aber wenn jeder irgendwas schreibt, was ihm einfällt, wird das sicher mit der Zeit ein Spam Forum
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich weiß nicht. Wir haben sowohl im VLuN die Möglichkeit solche Threads zu starten (und Neulinge sollten die Regeln ja lesen, dass ist also eine schlechte Ausrede), und haben noch dazu die Steckbriefseite, die so wahrscheinlich auch sonst kein Forum besitzt. Also sind wir ziemlich gut "ausgerüstet" und ich sehe keine Notwendigkeit dafür.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Thanatos-Zero
      So jetzt halte ich mal meinen Mund bis irgend etwas feststeht. Die Admins und Mods haben Arbeit bis über den Hals, da kommt es nicht gut an, wenn man mehrere Vorschläge macht, bei denen die Nerven zu leiden haben.

Vorschläge sind grds. gut. Die Umsetzung dauert allerdings bei uns bisweilen etwas, z.B. was gerade die Aufteilung des Zelda-Boards angeht, weil wir erst einmal abklären, ob wir das machen (wonach es aussieht), und nun dabei sind, das Wie zu diskutieren. Zwei Dinge behindern uns: Der anspruch, langfristige Lösungen zu produzieren, um stöändige Neugestaltungen zu vermeiden, und der Wille, es möglichst demokratisch ablaufen zu lassen, anstatt dass die ersten drei Wortmeldungen entscheiden und der Rest dann höchstens nachträglich etwas dazu sagen kann. Also nehmt bloß keine Rücksicht, was gute Ideen angeht :-).

Kurz (*hust*) zur Hinzufügung weiterer Boards: Wir sind da etwas restriktiv, weil wir eigentlich kein Allerwelts-Board sein wollen. Solche gibt es zahlreich, aber dies hier soll primär Zelda-Fans zusammenführen und die Möglichkeit bieten, auch über Themen zu sprechen, die ähnliche Hobbies berühren. Vorstellungen können m.E. nach wie vor im VLuN stattfinden. Möglich, dass ein eigenes Board dies beflügeln würde, aber andererseits ist die Mehrzahl der Neuangemeldeten erst einmal eine ganze Weile lesend tätig, bevor sie etwas schreiben, und dann ist manch einem eine vorstellung zu seltsam. Viele, die drauf los schreiben, haben meist eine Spielfrage, wollen sich also auch erst nicht vorstellen.

Sorgen und Hilfe... hmm, hier sind halt hauptsächlich junge Menschen unterwegs. Echte Hilfe findet man hier i.d.R. wohl nur in der form, dass jemand zuhört, was einen bedrückt, aber richtige Seelsorge oder so etwas kann hier nicht wirklich geleistet werden. Theoretisch könnte man solch einen Bereich andenken, aber will man das wirklich? Es gibt dafür spezialisierte Foren wie das von Lady Che, in denen sich Leute auf Hobbyebene mit Psychologie und dergleichen beschäftigen, und wo man sicherlich viel eher Hilfe findet als hier. Richteten wir nun ein solches (Unter-)Forum ein, animiert das möglicherweise Leute erst, hier ihren Seelenballast abzuwerfen, was ich aber etwas fatal finde, da der Großteil dieser Community m.E. nicht der richtige Adressat dafür ist. Wie gesagt, ich beziehe mich dabei auf "schwerere" Fälle, nichts wie: "Mein Lehrer stresst - was sollte ich tun?"
    • *sich auch nochmal einmisch* xD
      Was die Vorstellungen betrifft, könnte ich mich mit einem eigenen Thread anfreunden. Ein eigenes Unterforum ist meiner Meinung nach überflüssig, denn so viele Neulinge stellen sich hier normalerweise nicht vor, der Großteil fängt meist sofort an zu posten.
      In einem Vorstellungsthread wäre ich dann auch dafür, nur die Vorstellungen zu posten und diese ganzen Pseudo-Höflichkeiten à la "Herzlich willkommen" wegzulassen. Die sind oft eh nur bedingt ernst gemeint und würden in einem Vorstellungssammelthread nur die Übersichtlichkeit behindern. Ohne diese Sachen hätte man aber eine hübsche kleine Übersicht, in der man auch immer nochmal nachschauen kann, welcher Neuling nun wer ist. So von wegen "...war Neuling xy jetzt der, der den Politik LK hat und deswegen so viel Ahnung davon hat, oder verwechsle ich den?" <- omg, suspektes Beispiel, aber die Message kommt hoffentlich an. xD
      Und wenn man denn wirklich seinen Kommentar zu einer Vorstellung abgeben möchte (-> "OMG wir haben die gleichen Lieblingsbands ich glaub's nicht ich hätte nie gedacht dass es hier noch jemanden gibt der das hört!!!" xD), kann man das dann doch auch per PN machen... aber gut, das wäre jedenfalls so meine Meinung. oô
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Anju
      *sich auch nochmal einmisch* xD
      Was die Vorstellungen betrifft, könnte ich mich mit einem eigenen Thread anfreunden. Ein eigenes Unterforum ist meiner Meinung nach überflüssig, denn so viele Neulinge stellen sich hier normalerweise nicht vor, der Großteil fängt meist sofort an zu posten.
      In einem Vorstellungsthread wäre ich dann auch dafür, nur die Vorstellungen zu posten und diese ganzen Pseudo-Höflichkeiten à la "Herzlich willkommen" wegzulassen. Die sind oft eh nur bedingt ernst gemeint und würden in einem Vorstellungssammelthread nur die Übersichtlichkeit behindern. Ohne diese Sachen hätte man aber eine hübsche kleine Übersicht, in der man auch immer nochmal nachschauen kann, welcher Neuling nun wer ist. So von wegen "...war Neuling xy jetzt der, der den Politik LK hat und deswegen so viel Ahnung davon hat, oder verwechsle ich den?" <- omg, suspektes Beispiel, aber die Message kommt hoffentlich an. xD
      Und wenn man denn wirklich seinen Kommentar zu einer Vorstellung abgeben möchte (-> "OMG wir haben die gleichen Lieblingsbands ich glaub's nicht ich hätte nie gedacht dass es hier noch jemanden gibt der das hört!!!" xD), kann man das dann doch auch per PN machen... aber gut, das wäre jedenfalls so meine Meinung. oô

Hmn, mit der Idee könnte ich mich auch anfreunden. Dass man "Herzlich Willkommen"-Zeugs dann per PN regelt, ist eh viel schöner, als einen kompletten Thread damit zuzuschreiben, das Wäre die beste Lösung.
      *mich mal anschließ* :3