Thread-Bewertung zum kotzen!!!

• Thread-Bewertung zum kotzen!!!

Mein Anliegen:
      Diese Thread-Bewertung ist (sorry wegen dem Ausdruck aber) zum kotzen!
      Ich habe eine Fan-Fic (mittlerweile im dritten Thread und meistbesuchte Story im Forum) und vor mehreren Wochen habe ich mir meine Bewertung angeschaut. Ich habe mich über meine 5,00 bei ziemlich vielen Bewertungen gefreut. Ein paar Stunden war die Bewertung so abgesackt, dass nach meiner Rechnung jemand 5 Daumen runter eingegeben hat. Dies ist mir vor wenigen tagen, nachdem die Wertung wieder einigermaßen hochgegangen war erneut geschehen. Ich glaube und bin mir sogar ziemlich sicher, dass irgendjemand sein eigene FF in ein besseres Licht rücken wollte. Wenn ihr denkt, irgendjemand, hätte einfach die Geschichte selbst mit -5 bewerten würde, dann fragt meine Lesergemeinde.
      Deshalb würde ich wenigstens im Fan-Fiction-Bereich um eine Reformierung des Bewertungssystems bitten. Z.B. das man erst mindestens einen Beitrag, was einen an der Story (nicht) gefällt schreiben muss, bevor man den Thread bewerten kann.
      Vielen Dank für's zuhören/lesen.

Garo-Meister, Herr des Felsenturms und Mitglied des Triumvirats der Schatten
    • Na ja, das ist eine Vermutung deinerseits, aber es ist trotzdem möglich, dass es Leute im Forum gibt, denen diese Story/der Thread nicht gefallen hat und sie das so zum Ausdruck bringen wollten. Man muss nicht hinter jeder solcher Bewertungen gleich triviale Absichten vermuten. Natürlich kann es auch sein, dass dir jemand eins auswischen wollte, dann werden solche primitiven Abstimmungen wie die Threadbewertungen zur Waffe und wie man an deiner Reaktion nun sieht, hat der Übeltäter sein Ziel nicht verfehlt.

Kryptische Threadbewertungen gibt es schon seit 2002 hier, auchaber Kinder, die mit der Funktion rumspielen und mal eben jeden einzelnen Thread eines Forums mit '5' bewerten. Ist also nichts Neues.

Solche Bewertungen sagen rein gar nichts aus und werden nicht von Profis getätigt. Deshalb wäre es mir persönlich ziemlich egal, wie irgendwer meine Threads bewertet. Einen Blumentopf kann man jedenfalls nicht damit gewinnen, wenn ein Thread mit 5 bewertet wird, das macht seinen Inhalt nicht besser, genauso wenig wie er schlechter wird, wenn da nur noch ein Punkt steht. Auch gehts nicht darum, wie viele in einen Thread reinschauen oder wie viele Antworten er hat. Wenn du von deinen Storys überzeugt bist und weißt, dass du eine begeisterte Leserschaft hast - selbst wenn das nur 3 Leute wären - dann ist doch alles andere ziemlich egal. Das eigene Tun soll ja nicht an anderer Leute Bewertung scheitern, denn die muss ja nicht zwangsläufig richtig sein.

LG
    • Ich wäre auch eher dafür, das man diese Thread-Bewerungen einschränkt. Um solche Sachen zu vermeiden, wäre es am besten, wenn man diese Bewertungs-Funktion nur den Mods und Admins freistellt, die gehen wenigstens gewissenhaft damit um. Viele Leute werden diese Funktion, wie Nickychan schon sagte, als Waffe benutzen, und wenn wir eine zutreffende Bewertung haben wollen, dann sollten wir es auch nur von gewissen Leuten bewerten lassen.
      Aber wie gesagt, das ist meine Meinung....
    • Original von Garo-Meister
      Okay, tut mir ja Leid, ich find aber dann eher solche Leute kindisch, die so einen Scheiß machen. Fertig und das ist meine Meinung. Außerdem kommen dadurch nicht mehr so viele Leser.

Ich find's eher extremst lächerlich, wie du dich hier selbstdarstellst. Exzentrischer Künstler hin oder her, wenn man bewerten darf, darf man auch schlecht bewerten, dein Thread schwappt sowieso von Lobhudelei seitens der unkritischen "Lesergemeinde" fast schon über, aber dies nur am Rande.
      Wenn die Bewertungsfunktion abgeschafft werden würde, gäbe es mal wieder ein riesiges Trara und circa 5 Androhungen virtueller Amokläufe.
      Also sei doch froh, dass du täglich ein paar Liter "Ego bleifrei" tanken kannst, wenn du dir die Kommies deiner Fans durchliest, dir würde garantiert etwas fehlen, wenn du diese kontinuierliche Bestätigung missen müsstest. Wenn jemandem dein Geschreibsel aber mal nicht gefällt, hast du das nicht "zum kotzen!!!!11111elf" zu finden, sondern zu akzeptieren und dich, so du möchtest, daran zu orientieren.
    • Original von Shiek Meister
      Ich wäre auch eher dafür, das man diese Thread-Bewerungen einschränkt. Um solche Sachen zu vermeiden, wäre es am besten, wenn man diese Bewertungs-Funktion nur den Mods und Admins freistellt, die gehen wenigstens gewissenhaft damit um. Viele Leute werden diese Funktion, wie Nickychan schon sagte, als Waffe benutzen, und wenn wir eine zutreffende Bewertung haben wollen, dann sollten wir es auch nur von gewissen Leuten bewerten lassen.
      Aber wie gesagt, das ist meine Meinung....

Nunja...es gibt wenns man es hochrechnet dann nocht etwa 6 oder 7 Leute die noch bewerten dürften (ich hab nich nachgezählt, ich weiß)...das würde wiederrum die Threadbewertung ad absurdum führen...

und ich muss Nicky zustimmen....kümmer dich doch nich um sowas (denn das ist genauso kindisch, wie absichtliches schelchtmachen zum Spass)....die Qualität einer Geschichte wird nicht an dehren Leserzahl gemessen (siehe z.B. viele Beststeller, die ich dann wiederrum für unleserlich haltw)...das heißt, selbst wenn weniger Leser kommen würden (worauf es vorallem bei einer Fan Fiction noch nicht mal ankommen sollte-meiner Meinung nach), macht es deine Geschichte nicht schelchter
      wenn du dich an solchen Kleinigkeiten aufhängst, wirste nich glücklich im Leben...
      und nochmal....vorallem hie rim Forum geht es nicht darum, viele Leser zu angeln...es sollte dir Spass machen zu schreiben, du solltest Freude daran haben..antürlich sit es ärgerlich wenn keine Kritik kommt usw., aber du hast doch eine große Stammleserschafft...
      wie gesagt..in meinen Augen ist das erzwingen von Kritik (min. einen Beitrag schreiben, bevor man bewerten darf) oder die Kritk an einem 'lächerlich kleinen' Bewertungssystem genauso kindisch wie der Missbrauch von eben diesem ;)

PS: Der Reader da über mir hat ABSOLUT recht
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• Ich verstehe nicht, warum jemand, der einen Denkansatz bringt, sich nun solch z.T. schon an der Grenze zur Beleidigung befindlicher Kritik aussetzen muss. Man kann doch durchaus über Sinn und Unsinn der Bewertungen nachdenken. Dass der TE Recht hat, beweist den Witzbold, der diesem Topic, in grandioser Außer Achtlassung jeglichen Denkvermögens, -5 Punkte gegeben hat.

Nicky und andere haben recht, wen sie sagen, dass diese Bewertungen völlig wertlos sind. Es sind leider zumeist die Leute, die ihren eigenen Thread bewerten, und dann ab und an gibt jemand mal eine "echte" Bewertung ab. Der Rest sind dann diejenigen, die sich nicht trauen, zu posten, aber ein Topic gleich voll abstrafen mit 5 Daumen nach unten.

Ich persönlich nehme diese Bewertungen gar nicht wahr, und dazu rate ich auch jedem anderen. Dass es bei Themen, wo es um Selbst Erstelltes geht, bitter ist, eine negative Bewertung zu erhlaten, verstehe ich.
    • natürlich ist ne schlechte bewertung nichts tolles für den ersteller des threades aber trotzdem hab ich kein verständniss wie man sich so daran hochfahren kann das is wirklich ziemlich lächerelich... denn ich gaube es gibt nur wenige die ernsthaft einen thread abstimmen und noch viel weniger leute die nach der bewertung eines threads danach gehen ob sie ihn lesen oder nicht. (jetzt mal ganz ehrlich wer macht das schon?) und eine negative bewertung kann sogar von positiver natur sein weil es den thread irgendwo reizvoller macht weil man sehen will warum er so schlecht bewertet worden ist... und schon kann es passieren das man einen neuen leser hat weil sein interesse daran geweckt worden ist....
    • Ich persönlich schaue nie nach Bewertungen und nutze diese Funktion generell nicht; konnte es mir aber nicht nehmen, diesem Thread, ohne dies auch wirklich zu vertreten, die schlechteste Bewertung zu geben.
      (Nachdem ich gesehen habe, dass dies jemand anderes getan hat und herzlichst gelacht habe, aber vor dem Lesen von Madmans Beitrag ;))

Klar lässt sich über den Sinn dieser Funktion streiten, doch nicht mit der Begründung des Threaderstellers. Die Autoren der längeren und qualitativ hochwertigeren Geschichten haben schon ein gewisses Alter erreicht, und ich denke nicht, dass es unter ihnen zu solch Kleinkriegen kommt. Abgesehen davon nehmen Zeichnungen den anderen Teil, und unbegabten Leuten, die wegen berechtigter starker Kritik ihre Idee aufgeben, wird eine solche Bewertung meiner Ansicht nach keinen Nutzen bringen.

Meine Begründung ist eher die Nutzlosigkeit. Ich schaue nie auf diese Bewertungen, und ich denke nicht, dass dies viele tun, denn man schaut sich die Themen nach eigenem Interesse und nicht nach den Bewertungen anderer an. Aber eben da ich sie nicht beachte, können die Leute, die sie brauchen, ruhig behalten.
    • Wäre es eigentlich möglich dafür zu sorgen, dass nur Leute einen Thread bewerten können, die dort schon etwas reingeschrieben haben? Somit müssten die, welche Kritik ablassen wollen zusätzlich posten und die Scherzbolde können dann auch nicht einfach so einem Thread eine schlechte Bewertung verpassen.

Aber die Nützlichkeit der Bewertungsfunktion betreffend:
      Ich nutze sie auch nicht (und beachte sie auch meistens nicht), außer um einen Thread meine Ehrerbietung zu zeigen, ohne dass ich 5 Minuten überlegen muss, was ich genau schreibe.
      Aber es gibt Leute, die soetwas ernst nehmen und nur Threads lesen, die eine gute Bewertung haben.
      Daher wäre ich dafür, die oben in meinem Betreig in Erwähnung gezogene Maßnahme in Betracht zu ziehen, um solchen unbegründeten schlechten Bewertungen Einhalt zu gebieten.

Vaati
    • Ich denke wirklich nicht, dass eine breite Mehrzahl von Leuten hier nur gut bewertete Threads anschaut. Oft sind es ja sogar gerade die miesbewerteten Themen (sowie auch Streittopics), die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, der Neugierde wegen.

Alle anderen verwenden hoffentlich das Kriterium "Interesse", um sich Threads anzuschauen und nicht Bewertungen. Wer so oberflächlich handeln würde, den muss man nicht noch mit mühselig zu programmierenden Extrawürsten unterstützten. Das ist zumindest meine Ansicht.

Vor Negativkritik kann man sich nicht schützen, egal, wie man versucht, es zu drehen. Man muss lernen, damit zu leben, so lange sie nicht unter die Gürtellinie geht und den rechtlichen Raum verlässt, versteht sich :). Und das tun ja solche depperten Daumen nicht, egal, wo sie hinzeigen. Über sowas steht man simpel gesagt drüber, denn wie gesagt ist die Bewertung in keinster Weise ausschlaggebend und damit auch nicht für den Verfasser abwertend (kommt natürlich drauf an, in wie weit er sich selbst durch sowas abwerten lässt).

Wenn man nicht mal mit solchen beschackerten, unpersönlichen Bewertungssystemen in einem Forum in den Weiten des Internets umgehen kann, wie will man dann mit sehr direkter Kritik (bspw. Benotung in der Schule) umgehen?

Tut mir leid, wenn der letzte Punkt pseudopädagogisch klingt :). Aber alles ändern nur um leicht zu kränkende Gemüter zu beschützen, das geht nicht - wie gesagt, so lange es gegen keine Regeln verstößt! Kann da wirklich nur empfehlen, sich selbst ein etwas dickeres Fell anzuschaffen, bzw. zu reflekrieren, ob 5 Plus - oder Minuspunkte es Wert sind, sich aufzuregen und vor allem, warum es einem so wichtig ist, dass da unbedingt 5 Daumen nach oben zeigen.
      Dort liegt der Hund nämlich wirklich begraben.

LG
    • Wenigstens sind die beiden Triumviratsmitglieder auf meiner Seite. Danke, Männer!
      Trotzdem haben Madman und die anderen auch recht!
      Verzeihung, für so einen alberenen Thread, trotzdem finde ich es scheiße, wenn Leute versuchen ihren eigenen Beitrag mit so einem Schabernack in ein besseres Licht zu rücken und ich bin noch immer dafür, dass erst eine Antwort erstellt werden muss, bevor man bewerten kann, da nämlich manche Leute wirklich oft auf die Bewertung schauen.
    • Original von Ark
      Ich wäre dafür, die Abwertung abzuschaffen: bis zu 5 Daumen nach oben, aber bitte keinen einzigen nach unten, denn das sieht aus, als wollte man diesem Thread die Existenzberechtigung entziehen.

Ark

Das würde dazu führen, dass, wenn jmd damit rumspielt, nen miesen Thread super bewertet... Also das gleiche in grün oô

Ich selbst achte nie auf Bewertungen, nutze sie auch nicht. Von mir aus könnten die Teile abgeschafft werden, aber andererseits hab ich auch noch keinen (jetzt einen :o) gesehen, den die Dinger stören.

EDIT @Ark:
      Doch gibt es... Ich schreibe grad in einen :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• Doch es gibt schlechte Threads. Z.B. Threads mit überflüssigen Fragen, wie diesen hier ;). Oder eben Fragen, an denen nicht jeder teilnehmen kann. Oder schlechte Stories im Fanfic-Bereich (meine nicht).
      Trotzdem finde ich die Bewertung nicht sinnvoll, denn das liegt alles im Auge des Betrachters.
    • @ Nickychan:
      Vor Negativkritik kann man sich nicht schützen, egal, wie man versucht, es zu drehen. Man muss lernen, damit zu leben, so lange sie nicht unter die Gürtellinie geht und den rechtlichen Raum verlässt, versteht sich . Und das tun ja solche depperten Daumen nicht, egal, wo sie hinzeigen. Über sowas steht man simpel gesagt drüber, denn wie gesagt ist die Bewertung in keinster Weise ausschlaggebend und damit auch nicht für den Verfasser abwertend (kommt natürlich drauf an, in wie weit er sich selbst durch sowas abwerten lässt).

Aber wenn die Bewertungs-Funktion nicht ausschlaggebend ist, warum gibt es sie denn?
      Nur so zum Spaß?

Wenn man nicht mal mit solchen beschackerten, unpersönlichen Bewertungssystemen in einem Forum in den Weiten des Internets umgehen kann, wie will man dann mit sehr direkter Kritik (bspw. Benotung in der Schule) umgehen?

Naja, es geht ja wohl eher darum, das jemand diese Bewertung als " Waffe" benutzen könnte, das hat nichts mit direkte r Kritik zu tun.
      Wenn jeamnd den Verfasser einer FF oder eines anderen Threads beleidigen will, was wäre denn verlockender?
      Schön anonym mit der Bewertungs-Funktion oder einen Thread verfassen, wo man sieht wer den jmnd. beleidigt hat.
      Ausserdem müsste der jenige, der seine FF besser aussehen lassen will dann auch eine Begründung verfassen, und die gibts bei tollen FFs nicht.

@The Madman 13h:

Nicky und andere haben recht, wen sie sagen, dass diese Bewertungen völlig wertlos sind. Es sind leider zumeist die Leute, die ihren eigenen Thread bewerten, und dann ab und an gibt jemand mal eine "echte" Bewertung ab. Der Rest sind dann diejenigen, die sich nicht trauen, zu posten, aber ein Topic gleich voll abstrafen mit 5 Daumen nach unten.

Ja, da ist ja der Punkt:
      Viele Leute, die ich kenne, beachten solche dinge.
      Wenn diese Bewertungen nicht zutreffen, warum wurden sie dann eingeführt?
      Was soll das sonst bringen?

Okay, ihr hab auch recht, das geb ich zu, trotzdem kann die Funktion Leute aufregen, und das finde ich persönlich nicht gut.
      Wenn sie nicht zutrifft, warum gibt es diese Funtion denn?
      Um leute, wie z.b. Garo-Meister zu veranlassen, einen solchen Thread zu öffnen?
      Das denke ich her nicht, ich wäre dafür, wenn die Funktion abgeschafft werden würde, aber ich bin ja nur einer von vielen Usern, also ignoriert mich einfach...
    • Original von The Madman 13h

Ich persönlich nehme diese Bewertungen gar nicht wahr, und dazu rate ich auch jedem anderen. Dass es bei Themen, wo es um Selbst Erstelltes geht, bitter ist, eine negative Bewertung zu erhlaten, verstehe ich.

Vielleicht sollten zumindest Negativbewertungen abgeschafft werden, ich halte sie ohnehin, nicht zuletzt weil meist Mut oder Argumente fehlen um sie zu begründen, für so fördernd und hilfreich wie nen Faustschlag ins Gesicht, vor allem auch im Fanworkbereich...

Edit: Sorry Ark! Dein Post ist mir entwischt, sonst hätt ich auf meinen verzichten können.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()