Mass Effect 1+2

• Mass Effect 1+2

*gliep* Es gibt keinen "wirklichen" Thread zu diesen Spielen? OMFG. 8o
      Das musste ich gerade mal revidieren, zumal ich die letzten Wochen so süchtig danach war...

Mit Mass Effect 2 wurde der erste Teil, der ja bereits einiges an Entscheidungen zuließ und so herrlich kinematisch war, ja sehr würdig fortgesetzt. Mehr Teammitglieder, Loyalitätsmissionen - die Möglichkeit endgültig zu sterben.
      Entscheidungen aus dem ersten Teil waren plötzlich relevant usw.

Mich würde mal interessieren, wer von euch das/die Spiel/e gespielt hat, und dabei eventuell auch einen 1er Spielstand importieren konnte?

Wer war euer Commander Shepard?
      Welche Crewmitglieder mochtet ihr am liebsten und wer wurde eure Romanze?
      Welche schwerwiegenden Entscheidungen habt ihr getroffen? Habt ihr sie bereut?

Da mein Kurs ruft, muss ich an dieser Stelle aufhören. Aber ich bitte, über die Spiele zu diskutieren, auch Dinge zu nennen, an die ich gerade nicht gedacht habe. Ich gehe später auf meine eigenen Fragen ein.
    • Ich bin ein riesiger Fan der Mass Effect-Serie! Ich liebe das Universum, welches Bioware geschaffen hat und alles was dazu gehört. Ich habe die Bücher gelesen, das Comic und natürlich die ersten beiden Teile gespielt und als limitierte collectors Editions zu Hause. Mass Effect ist meiner Meinung nach eines der besten neuen Franchises der Next-Gen Konsolen und ich freue mich schon riesig auf Teil 3 oder weitere Add-Ons für teil 2.

Mein Commander Shepard seit Teil 1, heißt Adam Shepard und ist ein Soldat. Im ersten Teil hatte ich eine Romanze mit Ashley, die aber im zweiten Teil von Miranda abgelöst wurde. Im ersten Teil war mein absoluter Favorite-Squad Garrus und Wrex, im zweiten Teil bin ich immer mit Garrus und Thane oder Garrus und Miranda unterwegs gewesen. Ich selbst bin immer der guten Seite gefolgt und habe deswegen den Rat im ersten Teil gerettet und den menschlichen Reaper im zweiten Teil zerstört. Ich habe auch die Kroganer Genophage beendet und die rachni Königin verschont. Hach man könnte stundenlang darüber erzählen, was dieses Spiel so besonders macht, welche Entscheidungen man getroffen hat und was jeder als besonders großartig im Spiel empfand.

Gut das es jetzt endlich so einen Thread gibt. Es gibt viel zu erzählen ;) Wurde wirklich mal Zeit ^^
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Ich muss gestehen, ich hab zwar den ersten Teil mal für die 360 gekauft, allerdings dann nach vier oder fünf Spielstunden das Interesse verloren und es dann nie wieder angerührt. Kann nicht mal genau sagen warum, denn außer der leicht ruckligen Grafik wüsst ich jetzt nichtmal einen nennenswerten negativen Punkt aufzuzählen, aber sonderlich gefallen hat's mir nicht.

Hatte btw einen weiblichen Shepard. Sonderlich hübsch war sie nicht, aber ich bin was Charaktererstellung betrifft kein Talent, wie es scheint. xD

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bin ja eigentlich ein BioWare-Fan und hab mir den ersten Teil auch für 20 Euro zugelegt. Seitdem steht er hier rum, nachdem ich nach 2 Stunden keine Lust mehr hatte.
      Ich weiß auch nicht genau, aber das Spiel fesselt mich einfach nicht. Könnte am Szenario liegen, könnte daran liegen dass es irgend eine komische Mischung aus Rollenspiel und Shooter ist, ich kann einfach nicht in diese Welt eintauchen.

For the record: Mein Shepard hieß John. Die Äußerlichkeiten hab ich unangetastet gelassen. Wenn ich mir einen eigenen Charakter erstellen soll dann bitte auch komplett, inklusive vollständiger Name. Sonst ist es für mich kein eigener Charakter.
    • Ich kann verstehen, das einige die Faszination nicht ganz nachvollziehen können, aber das Problem ist wirklich das Mass effect 1 nach dem Start eine gewisse, langatmige Phase hat, die es zu überwinden gilt um wirklich vom dem Spiel gefesselt zu werden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele der Nebenmissionen von Teil 1 etwas uninspiriert und öde wirken, man sich aber auch auf diese einlassen kann (wenn man das denn will ;) )

Ansonsten sollte man was den ersten Teil angeht zumindest der Haupthandlung eine Chance geben, da die ab einem gewissen Punkt erst richtig aufdreht.

Ach und Mass Effect 1 bietet eine der besten Endsequenzen, die ich je in einem Videospiel gesehen habe.

Und dann ist da ja noch der wirklich grandiose zweite Teil...^^
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Ich grab mal den Thread hier aus, aus einem einfachen Grund. Mass Effect 2 wurde von Gametrailers.com zum Spiel des Jahres 2010 gewählt worden. Siehe die Wahl dazu hier

Meiner Meinung nach vollkommen zu recht ME2 war wirklich eines der besten Spiele dieses Jahres. Die Story hat von Anfang an gefesselt, die Gespräche mit den anderen Charakteren waren sehr interessant, und auch die Nebenmissionen waren allesammt gelungen und abwechslungsreich. Vor allem die Loyalitätsmissionen.

Finde die Entscheidung das man die Planetenoberfläche nur noch in Grenzen erkunden kann, und nicht mehr die ganze Oberfläche abgrasen muss um Mineralien oder anderen Sammelobjekten zu suchen (damit diese Missionen endlich abgeschlossen sind und aus dem Questlog verschwinden)

Der Mineralienscan war beim 2. Teil zwar auch nicht ideal gelöst, mit dem Patch gings aber recht flott, innerhalb von ein paar Stunden, und durch die Bonuse durch den Import seines Charakters aus ME1 fing man schon mit einem respektablen Startguthaben an.

Am besten war aber das variable Ende, wobei ich jedes mal genau darauf geachtet hab das mir keiner wegstirbt. Kann auch wenn ich als "Abtrünnig" Spiele meine Teamkameraden einfach nicht sterben lassen^^

Hab das Spiel übrigens 2 mal durchgespielt, jeweils meinen "guten" und "schlechten" Spielstand von ME1 weitergeführt und werds auch bei Teil 3 so handhaben. Wenn ich dann Bescheid weis welche Entscheidungen was bewirken werd ich dann wohl auch mal alle 3 Teile am Stück spielen.

Noch eine kleine Empfehlung von mir an alle die von ME2 begeistert sind. Holt euch den Lair of the Shadow Broker DLC. Ist sein Geld allemal wert, vor allem für diejenigen die in ME1 mit Liara zusammen waren ;)

Btw. Der erste Trailer zum abschließenden Dritten Teil wurde auch vor kurzem vorgestellt. Anzusehen hier. Der Trailer sieht ja schon sehr gut aus. Auch wenns schade ist das eine so großartige Serie schon zu Ende sein soll hoffe ich Bioware kann sie zu einem würdigen Ende führen.

Gibts nicht noch andere ZFB Mitglieder die eigene ME Erfahrungen haben? Viele Leute haben ja noch nicht gepostet...
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Gibts nicht noch andere ZFB Mitglieder die eigene ME Erfahrungen haben? Viele Leute haben ja noch nicht gepostet...

Vielleicht geht's ihnen wie mir, ich denk mir nämlich "wenn du nichts Gutes darüber zu sagen hast dann halt lieber gleich die Klappe" ;)

Denn es ist ja in allen Foren gleich - einerseits ist reger Beitrag gewünscht aber wehe man postet was Negatives, dann gibts gleich Fanboy-Aufstand! :D
    • Original von Recht
      Original von link003

Vielleicht geht's ihnen wie mir, ich denk mir nämlich "wenn du nichts Gutes darüber zu sagen hast dann halt lieber gleich die Klappe" ;)

Denn es ist ja in allen Foren gleich - einerseits ist reger Beitrag gewünscht aber wehe man postet was Negatives, dann gibts gleich Fanboy-Aufstand! :D

Also gut du hast mich ertappt, ich bin wohl tatsächlich ein Mass Effect, oder Bioware Fan. Fand auch schon Jade Empire und die beiden KoTor klasse. Aber wenn jemand das Spiel nicht mag kann ich damit umgehen, die wenigsten Leute in meinem Umfeld können verstehen was mich an so einem Spiel nur so funktionieren kann ;)

Aber mich würde schon intressieren was dir am Spiel nicht gefällt?
    • Ich LIEBE Mass Effect *__*

Meine Shepard ist immer gut xD Ich kann einfach nicht böse sein, egal ob in Fable oder Mass Effect, warum auch immer 'xD

Meine Liebschaften:

Mass Effect 1 - Liara -> Mass Effect 2 Liara
      (Dazu muss ich sagen, dass ich bei der Entscheidung zwischen dem Typen xD und Liara gesagt hatte, ich könnte mich nicht entscheiden. Ruuuums! Hatte ich Liara am Hals 'xD)
      Mass Effect 1 - Liara -> Mass Effect 2 Garrus
      (Ich fand Garrus toll, er hatte sowas "heldenhaftes" an sich, was ich einfach toll fand. Von der Synchronstimme ganz zu schweigen *_* Aber nachdem meine Shep bei ihm tatsächlich gelandet ist, finde ich ihn langweilig :/ )
      Mass Effect 1 - > Niemand -> Mass Effect 2 Thane
      (Ich habe extra wegen Thane! nochmal Mass Effect 1 komplett gespielt und keine Liebschaft angefangen. Der Charakter hats mir uuuuuunheimlich angetan, ich kann gar nicht richtig beschreiben, warum. Er hat eine Vergangenheit, einen interessanten Charakter und... aw~ ich freu mich schon auf den dritten Teil mit Thane <3 <3 <3 <3
      Und da der Spielstand mit Thane mir am allerheiligsten ist, werde ich ME3 erstmal mit nem anderen durchspielen und dann schauen, was ich nicht versauen will xDDD)

Das Spiel ist grandios. Als ich mir das Spiel das erste Mal ansah, dachte ich noch "na ja, viiiielleicht ist das was für mich" normalerweise spiele ich solche Spiele selten bis kaum. Aber Mass Effect... ich darf gar nicht drüber nachdenken, wie viele Stunden ich damit verbracht habe xD
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Original von link003
      Btw. Der erste Trailer zum abschließenden Dritten Teil wurde auch vor kurzem vorgestellt. Anzusehen hier. Der Trailer sieht ja schon sehr gut aus. Auch wenns schade ist das eine so großartige Serie schon zu Ende sein soll hoffe ich Bioware kann sie zu einem würdigen Ende führen.

Mass Effect 3 ist nicht das Ende der Serie. ME 3 ist nur der abschluss der Shepard-Trilogie. BioWare hat einmal gesagt das man noch viele Geschichten im ME Universum erzählen kann und das auch tun möchte. Nur mit Shepard ist schluss, seine Geschichte sei dann erzählt.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie es dann weitergeht. Denn höchstwahrscheinlich wird auch ME 3 sich gerade als Multiplattform-Titel so gut verkaufen, das weitere Spiele des Franchises folgen werden. Nur bitte keine Ausschlachtung! ^^

• Original von Warlegend
      Original von link003

Mass Effect 3 ist nicht das Ende der Serie. ME 3 ist nur der abschluss der Shepard-Trilogie. BioWare hat einmal gesagt das man noch viele Geschichten im ME Universum erzählen kann und das auch tun möchte. Nur mit Shepard ist schluss, seine Geschichte sei dann erzählt.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie es dann weitergeht. Denn höchstwahrscheinlich wird auch ME 3 sich gerade als Multiplattform-Titel so gut verkaufen, das weitere Spiele des Franchises folgen werden. Nur bitte keine Ausschlachtung! ^^

Das hört sich auf jeden Fall gut an, mehr Spiele im ME Universum, sehr gerne. Ansonsten geb ich dir absolut recht, bitte keine Ausschlachtung. Lasst euch Zeit mit weiteren Teilen. Lieber warte ich ein Jahr mehr als ein unfertiges Spiel zu bekommen.
    • Vor allem bin ich gespannt in welche Richtung das ganze gehen wird. Vllt. spielt man in späteren Teilen andere Rassen wie z.b mal einen Turianer, Drell, Batarianer oder sogar einen Yahg ;) wer weiß ^^

Aber nun sollten wir uns erstmal auf Teil 3 konzentrieren. Ich bin mal gespannt wie die Menschen die Reaper zurückschlagen oder geschweige denn besiegen wollen... und wie dementsprechend das Spiel aufgebaut wird. Klar kann man aufgrund von Taten in teil 1 und 2 auf die ein oder andere Unterstützung hoffen (ich sag nur Rachni, Genophage-lose Kroganer oder den Shadow Broker ;) ) aber wird das wirklich reichen diese Übermacht zu bekämpfen, die man am Ende von ME 2 oder im neuen Trailer zu Gesicht bekommt?! Hoffentlich kommt es bald! Ich will es wissen! :D

• Nur mal zu Info / Warnung für alle unter euch die demnächst die PS3-Version von Mass Effect 2 kaufen wollen.

Es wird mal wieder etwas an Speicherplatz auf der Festplatte benötigt.
      - Die normale Disc Version benötigt eine 4.5GB Installation (Obwohl auf der Verpackung noch 5,3GB steht ist es dann doch ein wenig besser)
      - Die PSN-Downloadvariante benötigt 24GB freien Speicherplatz. Nein, ich meine nicht für Jailbreak-User sondern ganz offiziell ;) (12GB das Spiel sowie noch einmal 12GB quasi zum "entpacken" die dann anschließend natürlich wegfallen)

Quelle: examiner.com ; gamefront.de und maxconsole.net
    • Komplette PS3-Spiele runterladen is eh nichts, was ich empfehlen würde. Ich hab letztens Red Faction: Guerilla geladen und das hat mit seinen 8 GB schon ewig gebraucht, bis ichs hatte. Zudem hat man's dann ja wirklich nur auf der Festplatte und nicht als Disk.
      Und jetzt Mass Effect für 12 GB, da gehts vermutlich schneller, wenn man's bestellt und liefern lässt. :|

Aber gut find ich, dass die DLCs schon dabei sind. Wenn mir der erste Teil gefallen hätte, würd ich mir den Kauf vielleicht doch überlegen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • So, mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich ein Idiot bin und das Spiel unglaublich gut ist. Die Story gehört wirklich zum Besten, was ich in den vergangenen Jahren gespielt habe (right up there mit The Witcher), jedenfalls wenn man über die zig Parallelen zu Knights of the old Republic hinwegsieht. Die Welt, die Mass Effect erschafft ist dabei - BioWare-typisch - unglaublich dicht und glaubwürdig, abgesehen von der Tatsache dass irgendwie alle Rassen Englisch sprechen.

Von Mass Effect 2 war ich allerdings nicht so angetan, die Story war irgendwie etwas wirr und die "Aha"-Momente haben gefehlt. Oh, und als alter Rollenspieler find ich's irgendwie schade dass es kein Inventar und keine richtige Charakterentwicklung mehr gibt. Trotzdem, hat Spaß gemacht und ich bin gespannt auf ME3.
    • das alle rassen englisch sprechen liegt an dem Übersetzungsmodul, das du am hals trägst, sind diese pulsierenden roten punkte an der rüstung. Somit kannst du als mensch alle sprachen sprechen und verstehen. ;)

Das erfährt man im Buch aber auch in einem Kodexeintrag den man findet meiner meinung nach