Gemeinsam eine neue Welt gestalten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemeinsam eine neue Welt gestalten!

      Du bist kreativ?
      Dir reicht ein Rollenspiel nicht?
      Du willst dich austoben und deinen Ideen neue Form geben?
      Gemeinsam mit anderen Schreibwütigen an einer komplett neuen Welt arbeiten?

      Dann sei willkommen im und wirf einen Blick auf das eine, das wahre, das Klein-aber-oho!


      [Blockierte Grafik: http://i884.photobucket.com/albums/ac47/bereth15/logosigKopie-1.png]





      Heyho, ihr lieben Kreativen rundherum! ♥

      Es ist schon eine Weile her, da habe ich bei Luna angefragt, ob es denn möglich wäre, a) eine Partnerschaft einzugehen oder b) ein wenig die Werbetrommel zu rühren. Sie riet mir nach Nachfrage im Team zu einem Thread hier in der KW und - nun ja, besser spät als nie, nicht wahr. Ignoriert den Größenwahn, irgendwie muss man schließlich die Aufmerksamkeit armer Seelen zum Vernasch-, äh, zur gegenseitigen Bereicherung wecken. :ugly:


      Worum geht es?
      Das ist einfach. Es fing mit einer Idee meinerseits an, die lange Vorgeschichte, die ein Jahr zurückreicht, erspare ich euch an der Stelle aber. Tatsache ist, dass ich die - ich nenne es mal mangels besserer Worte so - "Vision" eines Rollenspiels habe, das, vom grundsätzlichen Rahmen abgesehen, von allen zu gleichen Teilen gestaltet werden kann. Denn mir ist es nun schon in mehreren RPGs begegnet, dass man zwar Spaß mit seiner Gruppe hatte, aber echten Einfluss auf die Welt nahm man nicht. Mir ist es aber wichtig, dass wirklich jeder die Möglichkeit hat, seine Ideen in irgendeiner Form umzusetzen, sodass der Lauf der "Hauptgeschichte" grundlegend verändert wird - alles soll in den Händen der Spieler liegen, jede Figur zählt im großen Ganzen. Im Endeffekt soll der Spieler schon von den Gegebenheiten der Welt und seinen Möglichkeiten her dazu gezwungen sein, überall mitzumischen. Neue Gebiete können erschlossen werden, untergegangene Zivilisationen erforscht, aktuelle politische Verwicklungen beeinflusst werden - und vieles mehr.

      Das bedeutet im Umkehrschluss aber natürlich auch: Spieler braucht die Welt! Und genau an denen mangelt es uns grade noch. Deshalb wende ich mich an euch, da ich weiß, dass hier viele Kreative sitzen, denen das eine Rollenspiel hier vielleicht wirklich nicht ausreicht. Ich will also niemanden abwerben oder hier wegziehen, sondern einfach die Möglichkeit geben, vielleicht mal was anderes zu sehen.


      Wo ist da die Mitarbeit - warum hier in der Kreativen Werkstatt?
      Auch einfach! Ein Rollenspiel lebt vom Input, vom Miteinander, aber auch von Meinungen derer, die nicht unmittelbar daran beteiligt sind und so vielleicht im Gegensatz zu den Beteiligten den Wald trotz lauter Bäume immer noch sehen können. ;) Anders ausgedrückt heißt das: Niemand geht hier irgendeine Verpflichtung ein, wenn er mal Interesse äußert, auch einfacher Meinungsaustausch - gerne übrigens auch mit dem hier ansässigen RPG-Team, Gegenleistungen bzw. Gefälligkeiten können dafür jederzeit an mich herangetragen werden -, verkauft nicht gleich seine Seele. (Das ist eine Lüge, ich klau sie mir alle, pscht!)

      Im Grunde möchte ich den Thread hier nicht einfach für stumpfe Werbung nutzen, sondern nehme auch gerne Ideen entgegen, Anfragen, was euch so einfällt. Und wenn der ein oder andere dann Interesse am eigentlichen Spiel entwickelt, ist das natürlich umso besser, denn große Umschwünge im RPG wirken doch etwas traurig, wenn kaum Figuren da sind, auf die sie wirken.


      Was ist denn jetzt mit dem RPG?
      Wenn euch der Text bisher noch nicht abgeschreckt hat, kann es ja jetzt ans Eingemachte gehen.
      Eine Welt, in der es nach einer Katastrophe nur noch einen einzigen Kontinent zu geben scheint, lebt in dem Glauben, von einer Göttin mit der Macht besonderer Steine, des sogenannten »Best«, gesegnet zu sein, welches sowohl für die technische Entwicklung als auch für magisch anmutende Phänomene genutzt werden kann.
      Es sind diese Kristalle, um die seit jeher ein Kampf geführt wird, in den sich auch in jüngster Zeit erbittert die verschiedensten Fraktionen stürzen. Nur die wenigsten schenken dabei der größten Gefahr ihre Aufmerksamkeit: Der Kontinent droht zu zerfallen; das Land stirbt. Niemand weiß, wem oder was diese Anomalie zu verdanken ist: Alles dreht sich um die Macht des Best und wer sie in Händen halten soll.

      Das als Auszug von unserem Portal und vielleicht ein Appetithäppchen für den ein oder anderen. :3
      Die Welt ist klein, für das Spiel erschlossen sind - natürlich ingame begründet - aber erst zwei von vier größeren Gebieten. Hauptaugenmerk liegt derzeit noch auf der Hauptstadt der Menschen, wo sich die Situation Stück für Stück zuspitzt, das politische Regime um den Stab der Königin wird so langsam von den Rebellen in die Enge getrieben und droht, angestachelt von Machtgier und Missgunst, auch mehr und mehr von innen zu zerfallen. Es gibt Piraten sowohl zu Wasser als auch in der Luft, Diebe, Attentäter, Spione, katzengleiche Gestaltwandler und - noch nicht spielbar - humanoide Echsenwesen mit tödlicher Säure als Spucke.

      Allerdings kann ich hier wirklich nur einen kleinen Auszug von den Inhalten bieten. Lesen müsst ihr es am Ende doch selbst, sofern mein Redeschwall euch noch nicht abgeschreckt, sondern tatsächlich euer Interesse geweckt hat.


      Das Forum
      Für Bequeme stelle ich mal schnell ein paar wichtige Links zusammen, von denen einige aber sonst auch auf unserem Portal eingesehen werden können:

      Ein paar Sachen fehlen noch, wie ein Ratgeber zum Best und dergleichen, aber da gilt wie im Rollenspiel selbst, dass neue Ideen dazu immer willkommen sind - die Welt bleibt ja nicht stehen und die Technik damit auch nicht.


      Was meint ihr so zu dem ganzen Projekt? Ist es ansprechend? Was kann verbessert werden?
      Seid ihr dabei?

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Nach langer Pause neues Brainstorming! :)

      Frischer Wind auf Naica! Zumindest habe ich mir mal einige Gedanken dazu gemacht, wie man, selbst mit wenigen Leuten, effektiv eine Geschichte schreiben kann - der Kniff ist ein Zeitraum, in dem zackig eine gemeinsame Quest durchgespielt wird.
      Was meint ihr dazu? Habt ihr als ambitionierte ZFB-RPGler noch Luft für mehr?

      (Details dazu können im entsprechenden Thread eingesehen werden.)

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression